14.05.2012

Fan-Finale 2012 mit dem Schalker Fanprojekt

Zum mittlerweile 21. mal fand am Freitag im Rahmen des DFB-Pokalfinales das alljährliche Fanfinale der Fanprojekte in Berlin statt. Dabei traten insgesamt 23 Jungen- und 7 Mädchenteams gegeneinander an. Dieses Angebot was seit Jahren mittlerweile fester Bestandteil der sozialpädagogischen Fanprojektarbeit ist soll einerseits helfen, Vorurteile gegenüber anderen Fangruppen abzubauen, andererseits wollen wir den Jugendlichen ermöglichen, an dieser Großveranstaltung teilzunehmen. Das diesjährige Mädchenteam vom Schalker Fanprojekt wurde dabei von drei Mädchen der Kinder- und Jugendhilfe St. Josef und von 2 Mädchen des Kinderheimes in Herne unterstützt. Nach drei sieglosen Spielen trat das Team zum Derby gegen die Mädels aus Dortmund an. Von der ersten Minute nahmen die Mädchen den Kampf an und konnten dabei auch spielerisch überzeugen. Nach einigen ausgelassenen Chancen konnte dann Chantal Rieck 2 Minuten vor Spielende doch noch den viel umjubelten Siegtreffer erzielen. Das nächste Gruppenspiel gegen Aachen wurde dann auch noch gewonnen so dass man letztendlich einen hervorragenden 4. Platz erringen konnte. Da dieses Jahr leider nur 2 Jungen den Weg mit uns nach Berlin gefunden hatten schlossen sich diese dem Nürnberger Team an. Danke nochmal an dieser Stelle dafür! Nach anfänglichen Startschwierigkeiten bekam das Team FCN/S04 zum Ende nochmal die Kurve. So konnten diese beim Platzierungsspiel noch den zweiten Derbysieg des Tages einfahren und belegten am Ende den 21. Platz.
Im Anschluss stand nach dem Turnier ein weiterer Höhepunkt an. Zusammen mit dem Fanprojekt Wuppertal und seinen Jugendlichen mit denen man während des Turniers schon Kontakte geknüpft hatte machte man sich mit Bus und Tram auf in die Innenstadt von Berlin. Dabei führte uns die Buslinie 100, nebenbei die günstigste Stadtrundfahrt die Berlin zu bieten hat, vom Zoo , über der Siegessäule schlussendlich ins Regierungsviertel zum Brandenburger Tor. Dort wurden dann ein paar Erinnerungsfotos geschossen um sich dann auf den Fußmarsch zum Alexanderplatz zu machen. Von dort aus führte uns die U-Bahn zu unserem nächsten Ziel, dem Prenzlauer Berg und einer orginal Neapolitanischen Pizzeria. Frisch gestärkt und im Gepäck mit Resten der leckeren Pizza machte man sich dann wieder auf den Rückweg zur Sportanlage Jungfernheide. Dort ging es dann für die meisten direkt in den wohlverdienten Schlaf und ein paar Jungs und Mädchen feierten noch mit anderen Teilnehmern ein bisschen weiter.

Am nächsten Tag ging es dann nach einer kurzen Nacht und dem gemeinsamen Aufräumen aller Teilnehmer zurück nach Gelsenkirchen.

Das Team vom Schalker Fanprojekt bedankt sich bei allen Beteiligten für das Gelingen des Fanfinales 2012. Besonderer Dank geht an die Mädchen von der Kinder- Jugendhilfe St. Josef und dem Kinderheim Herne e. V. . Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!