14.01.2013

Anmerkung zum Pressebericht der Polizei Dortmund: „Auseinandersetzung zwischen Dortmunder und Schalker Fußballfans“

Der unten stehenden Stellungnahme des Schalker Fanclub Verbandes kann das Schalker Fanprojekt aus eigener Erfahrung voll zustimmen, da ein Mitarbeiter die Fans am Samstag während des gesamten Tages begeleitete.

Am vergangenen Wochenende veröffentlichte die Polizei Dortmund eine Mitteilung (hier nachzulesen: https://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/4971/2396814/polizei_dortmund?search=schalke ), nach der sich Anhänger von Borussia Dortmund und des FC Schalke 04 Samstag am Dortmunder Hauptbahnhof „verabredet“ haben und die Polizei eine unmittelbar bevorstehende Auseinandersetzung zwischen den Lagern verhindern konnte.

Fakt ist, dass sich zu jenem Zeitpunkt zahlreiche Anhänger der Königsblauen am Dortmunder Hauptbahnhof aufhielten, um dort umzusteigen, da in Meschede ein Hallenturnier mit der zweiten Mannschaft des S04 stattgefunden hat.
Weshalb sich rund 50 Anhänger von Borussia Dortmund am Hauptbahnhof aufhielten, ist uns nicht bekannt. Jedoch hat niemals, wie im Pressebericht der Polizei Dortmund wiedergegeben, eine „Verabredung“ der beiden Fangruppen stattgefunden. Ganz im Gegenteil: Die Schalker nahmen die nächste Verbindung Richtung Sauerland, die vermeintlichen Informationen der Polizei über eine gezielte Verabredung entbehren somit jeglicher Grundlage.