07.11.2016

Kino-Tag „Auf Schalke“

Das 11mm- Fußballfilmfestival NRW war in der letzten Woche Gast des Schalker Fanprojektes.

Aus diesem Anlass gaben wir zwei Filme in zwei Stadien des Fc Schalke 04 zum Besten. In der Veltins-Arena zeigten wir auf dem neuen Video-Würfel den Dokumentar-Film von Eric Cantona „Rebellen am Ball„. Knapp 1000 Schüler aus Gelsenkirchen kamen um sich außerschulisch und auf sehr angenehme Art und Weise, weiterzubilden. Auch hier, wie bei unserem Lernzentrum „Schalke macht Schule“, dient die Anziehungskraft des Fußballs als Mittel, um Jugendliche für Themen zu interessieren, die sie nicht von zu Hause oder aus der Schule mitbekommen. Den zweiten Film zeigten wir im ersten Stadion des FC Schalke 04, in der Glückauf-Kampfbahn. „Fußball ist unser Leben“ lockte knapp 250 Gäste bei herbstlich angenehmen 13 Grad auf die Tribüne der GAK. Oberbürgermeister Frank Baranowski und Yves Eigenrauch sprachen in einer kleinen Talkrunde noch zum Thema „Heimat“, bevor es dann endlich los gehen konnte! Verschafft Euch doch selbst einen kleinen Eindruck von dem Tag und schaut Euch das Video an. Viel Spaß!