22.04.2022

Graffiti-Projekt „Berliner Brücke“

Bubbles, Can, Cap, Fill-in, Outline, Piece…..Graffiti ist seit einiger Zeit ein fester Bestandteil im Straßenbild einer jeden Stadt, in der Sprache und vor allem Bestandteil der Jugendkultur. Dieses Interesse machen wir uns in unserer Arbeit regelmäßig zu nutze und bieten Workshops, juristische Infoabende und legale Flächen an.

Bei dem aktuellen Projekt „Berliner Brücke“ konnten wie eben diese als durch uns legal nutzbare Fläche gewinnen, sowie mit Christian Dünnow einen sehr erfahrenen und kompetenten Vermittler des Genres unseren Jugendlichen anbieten. In einem mehrteiligen Workshop wurden verschiedenste Inhalte zum Thema bespielt sowie auch ein Teil der Berliner Brücke für ein Bild gemeinsam entwickelt und gestaltet. Dabei handelte es sich um den Schriftzug „Alles für Schalke“, ein Zitat, welches zurück geht auf den jüdischen Funktionär des FC Schalke 04 Dr. Paul Eichengrün, der im Zuge der Arisierung der Vereine mit diesem Zitat von seinen Ämtern zurück getreten ist.

Am letzten März-Wochenende konnten wir mit knapp 70 jungen Menschen und weiteren Gästen, bei bestem Wetter, den nördlichen Teil der Berliner Brücke neu und frabenfroh gestalten. Es kam zu einigen Kontakten mit Anwohnern und vorbeifahrenden Gelsenkirchenern, die sich ebenfalls für Wandgestaltungen im Garten, Keller oder sogar eines Autos interessierten und sich sehr begeistert von den Kunstwerken zeigten.

Zukünftig ist die Seite der Berliner Brücke, wo sich auch das Büro des Schalker Fanprojektes befindet, nutzbar als „legal wall“. Die Seite die sich direkt gegenüber von „Amevida“ befindet nicht. Interessierte Sprüherinnen und Sprüher können sich bei uns zur Absprache melden.

Dank der Unterstützung der Stadt Gelsenkirchen durch das Referat Kinder, Jugend und Familie sowie durch das Referat Kultur konnten wir ein tolles Grafitti-Angebot erstellen, um den Jugendlichen eine Möglichkeit zu geben die Corona-Zeit in Ansätzen aufzuholen und den Stadtteil ein wenig farbenfroher und attraktiver zu gestalten.

Glücklicherweise können wir auch in diesem Spät-Sommer/ Herbst das Angebot erneut durchführen und auch auf die Grundschulen aus dem Stadtteil und das Lalok Libre ausweiten.

Falls ihr an dem Projekt gefallen gefunden habt, könnt ihr uns natürlich auch gerne unterstützen, jede Spende hilft uns. Zudem kann sich natürlich jeder Interessierte mit einer Freifläche bei uns melden, der diese bemalt haben möchte.