21.12.2021

Anlaufstelle

Zum ersten Heimspiel in der Saison 2019/2020 gegen Bayern München öffnete der FC Schalke 04 und das Schalker Fanprojekt erstmals die Pforten der neuen #stehtauf Anlaufstelle. Lang scheint es her, die vergangenen Monate auch mit Corona wurden trotzdem genutzt, um dem Projekt den nötigen Feinschliff zu versetzen und die ersten Praxiserfahrungen zu sammeln.

Ab zweieinhalb Stunden vor Anstoß der jeweiligen Partie bis 45 Minuten nach Abpfiff können Besucher der VELTINS-Arena diskriminierende Vorfälle melden, erhalten Beratung und Unterstützung in jeder Problemlage.

Die #stehtauf Anlaufstelle ist im hinteren Bereich des Schalke Museums zu finden, über das Treppenhaus 13 zu erreichen und für alle Betroffenen frei zugänglich.

Die Beratungsstelle dient als anonymer Anlaufpunkt für Menschen, die auf Schalke Opfer von diskriminierendem, rassistischem und sexistischem Verhalten oder Gewalt geworden sind, außerdem können Verstöße gegen das Leitbild des S04 und die Stadionordnung der VELTINS-Arena gemeldet werden. Anschließend werden die Besucher – sofern sie wünschen – an die entsprechenden Fach- und Beratungsstellen weitervermittelt. Darüber hinaus sollen in der #stehtauf Anlaufstelle Vorfälle und Beobachtungen gezielt gesammelt und ausgewertet werden.

Die #stehtauf Anlaufstelle bietet einen sicheren Ort für alle Opfer von Diskriminierung und Gewalt. Sie ist ein innovativer Ansatz zur Bekämpfung von Rassismus und Ausgrenzung im Stadion.

Die Beratungsstelle, die unter anderem in Kooperation mit dem Schalker Fanprojekt und der Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW e.?V. ins Leben gerufen wurde, ist am Spieltag nicht nur für jeden frei zugänglich, sondern auch unter der Telefonnummer 0172 | 1766501 und der Mail-Adresse anlaufstelle@schalke04.de erreichbar. In den kommenden Wochen werden wir die Anlaufstelle mit den Ehrenamtlichen weiterentwickeln und euch dabei auf dem Laufenden halten.