22.08.2019

Sommerferien mit dem Schalker Fanprojekt: Ferien zu Hause und Fancamp NRW

Sommerferien und bestes Wetter in Gelsenkirchen… da geht man doch am besten zum Schalker Fanprojekt!

Als Auftakt unseres Ferienangebots in den Ferien wurden, natürlich, die beiden Testspiele in Wattenscheid und Bottrop besucht.

Danach ging es für fünf weitere Tage in Gelsenkirchen und Umgebung hoch her.

Begonnen wurde ganz klassisch mit einer Führung durch die Veltins-Arena, auf der wir die gesamte Profi-Mannschaft des S04 trafen, allerdings kann das auch an den VR (Virtual Reality)- Brillen gelegen haben. Der Beusch des Kletterparks in Wetter, eine Kanu-Tour auf der Ruhr, Escaperooms, Lasertag und ein Graffiti Workshop zählten zu den Highlights der Woche. Der Rest der Tage wurde mit Fußball, Frisbee und FIFA-Turnieren gefüllt. Während der Ferienfreizeit musste natürlich auch niemand verdursten und täglich wurde der Grill an der Glückauf Kampfbahn genutzt.

In der Woche darauf, wurde das Sommerferiencamp am Lippesee durch Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (LAG) organisiert. Das Fancamp findet einmal jährlich statt und bietet jugendlichen Fußballfans, aus verschiedenen Standorten in NRW, neben einem attraktiven Freizeitangebot, Begegnung und Austausch untereinander. Das Zeltlager findet unter pädagogischer Betreuung statt und ist Alkohol- und Nikotinfrei.

Der Zeltplatz in Paderborn-Sande bot den Jugendlichen während der fünf Tage mit einem Skatepark, Basketballplatz, Beachvolleyballfeldern und Beachsoccer viele Möglichkeiten zur sportlichen Aktivität. Wie auch im letzten Jahr waren jedoch bei hohen Temperaturen die zwei Strandbäder ein beliebtes Ziel zur Abkühlung. Darüber hinaus wurden auch vielfältige Angebote wie Wasserski, Stand-Up-Paddeling, einen Graffiti Workshop, Kartfahren und der Besuch der Wewelsburg gemacht. Nach kurzweiligen Tagen konnte man dann die Abende auf dem Zeltplatz am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Auch das leibliche Wohl der Jugendlichen wurde im Fancamp nicht vernachlässigt. So wurden bei Temperaturen um die 40 Grad reichlich Getränke zur Verfügung gestellt und die Lagerküche zauberte Döner vom Grill, Geschnetzeltes aus der Riesenpfanne , Burger und Hotdogs. Natürlich durften nebenbei auch die obligatorischen Freibadfritten nicht fehlen.

Die Zeit verging während der fünf Tage wieder wie im Flug und wir freuen uns schon jetzt auf das Fancamp 2020. Auch für nächstes Jahr wird ein interessantes und vielfältiges Programm am Lippesee geplant. Die Teilnahme kostet 50 Euro pro Teilnehmer oder Teilnehmerin, inkl. aller Angebote und Vollverpflegung, Gruppenzelte werden ebenfalls gestellt.

Interessenten für das Fancamp 2020 können sich bei Fredde, unter aufachse@schalker-fanprojekt.de melden.

In diesem Jahr haben, neben dem Schalker Fanprojekt, Jugendliche aus den Standorten Bochum, Duisburg, Dortmund, Essen, Münster, Leverkusen und Aachen teilgenommen. Besonderer Dank gilt den

Unterstützern des Formates: Finanziert wurde das Angebot durch Mittel aus dem Kinder- & Jugendförderplan des Landes NRW sowie durch Spenden der vereinseigenen Stiftungen von Schalke 04 (Schalke hilft!) und Borussia Dortmund (leuchte auf)

Freddy