Nach Teilnahmen an den B2Run Läufen in der Arena und verschiedenen Volksläufen im Ruhrgebiet und im Rheinland, stand im diesen Jahr erstmalig die Teilnahme am „Heimspiel“ an, dem Vivawestmarathon. Neben LäuferInnnen aus dem Lauftreff, welche zum wöchentlichen Angebot des Fanprojektes gehören, bildeten sich Staffeln aus den Gruppen der aktiven Fanszene. Vorab hatten die Profis von Laufwerk Ruhr die Teilnehmer auf einem Infoabend, mit Tipps und Trainingsplänen versorgt.
Bei sommerlichen Temperaturen, einen Tag nach dem letzten Spieltag, war es dann soweit. So gingen insgesamt 25 Läuferinnen und Läufer in 4 Staffeln, dem Halbmarathon und Marathon an den Start. Alle vier Staffeln meisterten die 42km in absoluten tollen Zeiten und das obwohl echte Volkslauf „Rookies“ überzeugt wurden die Staffeln zu verstärken! Aber das Publikum an der Laufstrecke motivierte nicht nur die Staffelläufer sondern trieb auch die Halb- und Marathonis zu Bestleistungen an. Die tolle Route, die die Ruhrgebietsstädte Gelsenkirchen, Essen, Gladbeck und Bottrop miteinander verknüpft, die Kulisse und die gut koordinierte Verpflegung an der Strecke und im Ziel rundeten am Ende des Tages dieses tolle Sport und Lauferlebnis für alle Teilnehmenden ab.
Das war sicherlich nicht die letzte Teilnahme und wir freuen uns alle auf den Vivawest 2020! Nach dem Lauf ist ja bekanntlich auch vor dem nächsten Lauf!