26.03.2019

„Auf Achse im Wohnzimmer“: S04 – RB Leipzig

Am 16.03 war es endlich mal wieder soweit, dass Schalker Fanprojekt konnte junge Schalke Fans aus Gelsenkirchen und Umgebung zur zweiten Auflage von „Auf Achse im Wohnzimmer“ einladen. 22 junge Anhänger*innen trafen sich zum Spieltag gegen RB Leipzig schon zu früher Uhrzeit an unseren Räumlichkeiten unter der Tribüne des ehemaligen Schalkestadions „Glückauf-Kampfbahn“. Dort verbrachten wir, bei unserem traditionellen Quiz, bei unserem „Pflicht-Kakao“, bei Fifa, beim Fanzine lesen, beim Kickern und beim Fußball spielen einen ereignisreichen Vormittag zusammen. Bei leckeren Softdrinks und einer ebenso leckeren Currywurst stimmten wir uns allmählich auf das bevorstehende Spiel ein. Vorher hatten wir jedoch noch das Vergnügen Bekanntschaft mit einem Eurofighter im Museum auf Schalke zu machen. Olaf Thon nahm sich besonders viel Zeit für uns und berichtete von den größten Erfolgen die er bzw. Schalke 04 je feiern durfte. Darüber hinaus hatten wir das Glück, zu erfragen, wie Huub Stevens jetzt in der Kabine mit der Mannschaft spricht, da Olaf dieses aus eigener Erfahrung zu berichten wusste. Olaf Thon, selbst geborener Gelsenkirchener, schilderte den Teilnehmenden zu dem von seiner Zeit als Jugendspieler in Gelsenkirchen bis hin zur Profikarriere, die er mit gerade mal 18 Jahren bei seinem Debut für Schalke in der 2 Bundesliga begann. Nachdem jeder sein ganz privates Foto mit dem Eurofighter von 1997 gemacht hat ließen wir uns im Block 68 bei besten Sichtverhältnissen nieder. Leider konnten die Blauen die drei Punkte nicht in Gelsenkirchen behalten, trotzdem hatten 22 Jugendliche aus Gelsenkirchen und Umgebung einen ganz besonderen Tag auf und rund um Schalke. Bedanken möchten wir uns zu guter Letzt noch bei den Unterstützern dieses Angebot: Schalke hilft, Schalke 04 Fanbelange und das Schalke Musuem

Falls DU auch unter 18 Jahren alt bist und auch Bock hast unsere Mannschaft im Abstiegskampf unmittelbar im Stadion anzufeuern, melde dich jetzt für unsere Auswärtsfahrt nach Hannover an . Einfach eine Mail an aufachse@schalker-fanprojekt.de !

Weitere Infos und Anmeldungen findet ihr hier.