04.01.2019

#hello – Das Bildungs- und Kulturprojekt

Seit April 2018 bieten wir ein Demokratie- und Sozialkompetenztraining für SchülerInnen mit Fluchterfahrung an. Gerade für junge geflüchtete Menschen aus den verschiedensten Nationen, ist es wichtig eine Orientierungshilfe in der größtenteils unbekannten Stadt zu haben. Immer wieder werden die jungen Menschen vor Herausforderungen und Bege-benheiten unserer Kultur und unseres Alltags gestellt. Um hier eine bessere Inklusion und Partizipation herstellen zu können, wollen wir mit unseren Trainings die jungen Menschen fit für den Alltag und das Leben in der Heimat Gelsen-kirchen machen. Im ersten Jahr haben 18 internationale Förderklassen an #hello teilgenommen, Schüler und Schülerinnen aus 23 Nationen, die in den Trainings unter anderem spielerisch unser Grundgesetz, Teamfähigkeit und kulturelle Diversität erlernt haben. Eine Bedarfsabfrage unter dem Namen „New Gelsen – New Home“ arbeitet dabei in jeder Klasse heraus, was junge Geflüch-tete in Gelsenkirchen bereits haben, um hier gut zu leben, was Ihnen noch fehlt und welche Wünsche Sie für die Zukunft haben.

Zudem ist auch eine Arena-Tour Bestandteil des 2-tägigen Programms. Hier wird neben der Geschichte des FC Schalke 04 auch die des Ruhrgebiets insge-samt erörtert und die Brücke zum aktuellen Kumpel- und Malocherclub geschlagen, welcher ähnlich wie das gesamte Revier ein Schmelztiegel unter-schiedlichster Kulturen ist, sowie verschiedene Institutionen in Gelsenkirchen besucht. ?

Das Highlight des diesjährigen Schuljahres war im November die Klassenfahrt nach Berlin, an der Schülerinnen und Schüler aus zwei Internationalen Förderklassen (IFÖ) des Eduard-Spranger Berufskollegs teilgenommen haben. Vor Ort wurde der Reichstag besichtigt, eine Spreerundfahrt gemacht, sowie in Kooperation mit dem Lernzentrum @HerthaBSC eine Workshopeinheit im Olympiastadion abgehalten, inklusive einer Fußballeinheit auf dem Hertha-Trainingsgelände in Schalke-Trikots. Der Abend wurde im „Haus der Fußballkulturen“ des Fanprojekt Berlin verbracht. Am letzten Tag der Fahrt nutzten wir die Gelegenheit um uns, unser Projekt, sowie die Ergebnisse der Bedarfsabfrage „New Gelsen- New Home“ in der Landesvertretung NRW vorzustellen.

Auch im kommenden Jahr wollen wir diese Trainings in Gelsenkirchener IFÖ-Klassen anbieten. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei: b.munkert@schalker-fanprojekt.de