Nach den letzten beiden erfolgreichen Jahren in Mittersill reiste auch in diesem Jahr das Schalker Fanprojekt ins Salzburger Land, ins Trainingslager des FC Schalke 04.
Aber anstatt wie in den letzten Jahren mit dem „Highlight“ Stadt/Dorffest Mittersill starten zu dürfen, machte sich der FP Bulli vorab am Samstag auf den Weg ins schöne Aue. Vor allem das neue und an diesem Tage neu eingeweihte Stadion beeindruckte die Heim- und natürlich die Gästefans sehr. Richtig schönes Stadion! Glück Auf!
Im Anschluss ging es mit einigen jungen Fußballanhängern (die vorab extra nochmal den Weg aus Österreich auf sich genommen hatten) im Gepäck in Richtung Berge. Kurzweilig wurde die Fahrt, da man den besten (Stuttgart) und den schlechtesten (WOB) Gästeblock der Liga kürte! Weitere Zahlen liegen der Redaktion vor! Nach einigen, schier endlosen Serpetinen, erreichten wir unser Ziel. Die Woche konnte somit beginnen und das Fanprojekt hatte den Trainingslager-Stundenplan mit einem abwechslungsreichen Programm gefüllt:
Montag: Nein, nicht wie erwartet die erste öffentliche Trainingseinheit. Die Profis schwangen sich aufs Rad und erkundeten die Umgebung ohne Fans. Wir planten unsere Woche, kauften ein und starteten am Fuße des Wildkogels mit einer 18-Loch Runde auf der Minigolfanlage unser Programm. Brennend heiße Anlage, umso höher ist der Sieg mit nur 42 Schlägen zu bewerten.
Am Nachmittag lud dann der Verein an der Talstation Hollersbach zur „Blau Weißen Nacht“ ein. Für viele Schalker sind es die Stars zum Anfassen, viele Angebote für die ganz jungen Schalke-Fans gab es, aber für viele Fans ist mittlerweile eine gewisse Intimität von früheren Trainingslagern verloren gegangen. Bei der Menge an anwesenden Fans aber auch kein Wunder!
Dienstag: 1. Trainingseinheit der Profis! Das Wetter war mal wieder hervorragend – so dass wir uns mit einer 20köpfigen Wandergruppe nach Trainingsende auf den Weg in den Berg machten. Die sogenannten „Krimmler Wasserfälle“ – die unter den Top Ten der Sehenswürdigkeiten in Austria zu finden ist, erwarteten uns. Viele Menschen, tolle Ausblicke und am Ende ein sehr steiler Anstieg (600 Höhenmeter), den unsere Gruppe bewältigen mußte. Dies wurde mit einer ausgiebigen Jause auf einer Alm oben belohnt – Buttermilch statt kühles Blondes!
Mittwoch: 2. Trainingseinheit der Blauen. Es wurde hart trainiert, weiterhin war es heiß und wir schwitzten heute im Laufe des Tages am Naturbadesee in Hollersbach. Der See bietet (fast) alles – Beachvolleyball, (– Souveräner Turniersieg an die Jungz in Blau!) Tischtennis, Basketballkorb und natürlich ein tolles, erfrischendes Nass!
Donnerstag – Die Profis heute top secret! Das Fanprojekt ging stattdessen mit 17 Nachwuchs- “Robin Hoods“ auf die Jagd! Wir schlossen uns heute den Kollegen der Abteilung Fanbelange an, die ihrerseits ein tolles und unterschiedliches Programm über die Woche verteilt auf die Beine gestellt hatten!
So ging es nach einer Einführung, mit Pfeil und Bogen in die Berge um dort 3D Tiere zu erlegen. Im sehr hügligen, schönen und schattigen Terrain schossen die Teilnehmer mal mehr mal weniger erfolgreich um die Wette, bis ein großer Schauer unsere Sehkraft trübte und die Kleidung durchnässte. Trotzdem hat es großen Spaß gemacht!
Den Nachmittag verbrachten wir, klar, in den Bergen. Diesmal aber auf der vermutlich schönsten Alpenhochstraße in Europa!Die insgesamt 48 km lange Passstraße führt mit 36 Kehren auf immerhin 2500 Meter. Gletscher, Murmeltiere, 3000er Gipfel, Wasserfälle, atemberaubende Landschaft. Auch der Rückweg wurde nach einer kurzzeitige „Erleuchtung“ und dank der „Jungz in Blau“ erfolgreich bis nach Mittersill gestaltet.
Freitag: Nach der gestrigen geheimen Einheit der Knappen, konnte heute dann unser Fußballturnier hinter dem Trainingsgelände stattfinden. Trotz beginnenden Regens und Gewitters folgten über 60 Spieler und Zuschauer aus dem Schalker Fanlager unserem Aufruf selbst gegen den Ball zu treten. Nach insgesamt 4 verschiedenen Spielbällen, Traumtoren, Sommerfußballstimmung und Barfußfußball konnte sich erneut und verdientermaßen das Team der „Blue Boyz“ den ersten FP Trainingslager Titel sichern!
Samstag: Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Fanfreundschaft zum Club und so begleitete man knapp 30 Schalker heute nach Brixen in Südtirol! Leckeres Eis in der Stadt und auch der Testkick mit bundesligareifem Support der Fans aus Franken hinterließen einen nachhaltigen Eindruck!
Sonntag: Vor dem einzigem Testspiel der Schalker gegen OSC Angers riefen wir nochmal zum gemeinsamen Basketballspiel im Käfig auf. Eine knackige und heiße Angelegenheit, die wie alles in den letzten Tagen großen Spaß gemacht hat. Nach dem Spiel ging es dann direkt für das Fanprojekt und die mitgereisten Fans aus dem Pott auf den Heimweg.
Pfiat di Mittersill, bis zum nächsten Jahr!