07.10.2016

Das Schalker Fanprojekt präsentiert: „Das erste 11mm NRW Fußballfilmfestival“

Ob in Kunst, Literatur oder Kino – Fußball und Kultur sind mittlerweile ein eingespieltes Duo. Einen Einblick in die Vielfalt der Filme, die sich um das runde Leder drehen, gibt es beim „11mm 1. NRW Fußballfilmfestival“. Vom 17. bis 27. Oktober 2016 präsentieren die Fanprojekte in Nordrhein-Westfalen bei insgesamt 23 Veranstaltungen Spielfilme, Dokus, Klassiker und Neuheiten des Genres. So läuft der Ruhrgebietsfilm „Nordkurve“ neben den Porträts politisch engagierter Fußballer in „Rebellen am Ball“ und der aktuellen Doku „Ayaktakimi“ über Fanproteste in der Türkei.

Kulturveranstaltungen sind fester Bestandteil der Fanprojektarbeit, um jugendliche Fans zur Erweiterung ihres Fußballhorizonts anzuregen. Mit dem Filmfestival öffnen die Fanprojekte ihr Angebot – und ganz buchstäblich auch ihre Türen – für ein breiteres Publikum. Neben den Filmen selbst ist dabei auch das Drumherum ein Anreiz für den Besuch. Denn die Fußballfilme werden nicht nur in Programmkinos in NRW gezeigt, sondern auch an besonderen Orten – von der Kneipe über das Stadion bis zum Fanprojekt. Lokale Bezüge dürfen selbstverständlich nicht fehlen, und so können sich etwa Wuppertaler und Schalker über Filme zu ihren Klubs freuen. Mit einem Argentinien- und einem Japan-Special wird jedoch auch die weite Welt nach NRW geholt.

Das Schalker Fanprojekt zeigt am Donnerstag den 27.10. zwei Filme.

Die erste Vorstellung um 12 Uhr richtet sich an weiterführende Schulen. „Rebellen am Ball“ (Originaltitel: Les rebelles du foot) ist eine Filmdokumentation des ehemaligen französischen Profifußballers Eric Cantona. Cantona zeigt darin verschiedene Fußballer, die in schwierigen Lebenssituationen Charakterstärke bewiesen und durch ihr Handeln politischen und sozialen Einfluss genommen haben, dazu zählen neben Didier Drogba auch der ehemalige brasilianische Nationalspieler Socrates.. Die angesprochenen Themen reichen von Solidarität und Demokratie bis zu Versöhnung und Frieden. Dieser Film wird in Kooperation mit Schalke hilft in der Veltins-Arena kostenlos auf dem neuen Videowürfel präsentiert. Schulen die teilnehmen wollen, können sich noch bis zum 25.10. im Fanprojekt anmelden.

Der zweite Film wird im Rahmen eines Open-Air Kinos in der Glückaufkampfbahn gezeigt. Dank der Unterstützung durch Teutonia Schalke und Gelsensport ist es möglich „Fußball ist unser Leben“ zu zeigen. Der Film mit Uwe Ochsenknecht und Ralf Richter über den Schalke-Fanclub „Dios-Knappen“ genießt in der Fanszene mittlerweile schon Kult-Charakter. Beginn ist um 19 Uhr und der Eintritt kostet 2 € ermäßigt und 4 € für Vollzahler.

Weitere Informationen gibt es wie immer beim Fanprojekt!

Wir freuen uns auf Euer Kommen!