Am Freitag, den 08.04.2016, feierte das Bildungsprojekt „Schalke macht Schule“ sein fünf-jähriges Jubiläum. Zur Feier des Tages wurde das „Derby Zivilcourage“ mit dem BVB-Lernzentrum durchgeführt.
Rund 50 fußballbegeisterte Schüler und Schülerinnen aus Gelsenkirchen und Dortmund waren zu Gast in der Veltins-Arena auf Schalke. Sie wurden darin trainiert, wie man sich rund um den Fußball zivilcouragiert in gewalttätigen Situationen verhalten und wann man eingreifen sollte. Darüber hinaus lernten die Gäste vom Robert–Schuman-Berufskolleg der Stadt Dortmund zusammen mit den Schülern der Gesamtschule Horst aus Gelsenkirchen, die Arena bei einer Stadionführung aus einer anderen Perspektive kennen. Das Stadion soll hier als Ort der friedlichen Begegnung und des Miteinanders wahrgenommen werden. Als Highlight gestalteten die jungen Fußballfans gemeinsam eine Blau/Gelbe Fahne mit dem Slogan „Rivalität ja – Gewalt nein“, welche am Sonntag beim Mutter aller Derbys in der Veltins-Arena aufgehängt wird. Damit wollen die Jugendlichen ein klares Zeichen gegen Gewalt setzen. Dieses Motto wurde beim „kleinen Derby“ in der Fußballhalle des FC Schalke 04 bereits in die Tat umgesetzt. Beim Fußballspiel der beiden Klassen, zeigten die Schüler und Schülerinnen vorbildhaft was „Fair-Play“ bedeutet.
Insgesamt besuchten 70 Gäste das Jubiläum. Darunter waren u.a. Vertreter der Robert-Bosch-Stiftung sowie der Bundesliga-Stiftung, Aktion Mensch e. V. und Schalke hilft. Rund 2.300 Jugendliche haben in den vergangenen fünf Jahren die Angebote des Lernzentrums in der Veltins Arena genutzt und sich im Fußballstadion mit Themen wie Diskriminierung, Rassismus, den Grundrechten, Toleranz und Teilhabe beschäftigt. „Schalke macht Schule“ ist eines von bundesweit zwölf Lernzentren im Projekt Lernort Stadion, das 2009 von der Robert Bosch Stiftung initiiert und seit 2010 gemeinsam mit der Bundesliga-Stiftung gefördert wird. „Schalke macht Schule“ ist zudem Gründungsmitglied der neuen Dachorganisation der Lernzentren, des „Lernort Stadion e. V.“. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wird der bisherige Hauptförderer, die Robert Bosch Stiftung, diese Funktion auf die Bundesliga-Stiftung übertragen, die von der Aktion Mensch als Kompetenzpartner zum Thema „Inklusion“ unterstützt wird. Ein besonderer Dank gilt dem Schalker Fanprojekt und dessen Träger Gelsensport, sowie Schalke hilft! und der Sparkasse Gelsenkirchen.