08.06.2015

U-18 Hallenmasters der Fanprojekte NRW

Gelsen calling – Am Samstag fand das diesjährige U-18 Hallenmasters der NRW Fanpojekte bei uns in Gelsenkirchen statt. 9 weitere Mannschaften (Aachen, Bielefeld, Bochum, Duisburg, Köln, Leverkusen, Münster, Paderborn und Wuppertal) folgten der Einladung des Vorjahressiegers und so trafen sich an diesem Wochenende 10 Fanprojektteams, um unter dem Motto „Fair Play – Kick racism Out“ gegeneinander Fußball zu spielen.

Das Teilnehmerfeld war größer denn je, was aber nicht die einzige Neuerung blieb. Denn erstmalig wurde auch im Ligasystem gespielt, so konnte Jeder gegen Jeden sein Können unter Beweis stellen. Zudem wurde in diesem Jahr der neueingeführte Wanderpokal an den Gewinner überreicht. Dieser wird fortan die Gewinner zieren und in jedem Jahr an den Sieger weitergereicht.

Um 11:oo Uhr startete das Turnier auf zwei Plätzen und nahm gleich zu Beginn an sportlicher Fahrt auf. Die Jungen und Mäschen schenkten sich nichts und zauberten das ein oder andere Tor auf den Rasen.
Zur Stärkung stand neben Wasser auch Obst bereit, so konnten die Jugendlichen im Schlussspurt nochmal einige Kräfte mobilisieren. Besonders erwähnenswert ist, dass sich viele Jugendliche bereit erklärt haben bei anderen Teams hin und wieder auszuhelfen.

Der FairPlay -Pokal ging in diesem Jahr an die Mädels vom Fanprojekt Köln und mit knappem Vorsprung vor den Wuppertalen landeten die Bochum auf Rang drei. Den Zweiten Platz sicherte sich unser Team vom Schalker Fanprojekt und musste sich einzig dem verdienten Sieger aus Münster geschlagen geben.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und hat uns viel Spaß gemacht. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Teilnehmer/innen, Helfer, Fanprojektkollegen/innen für ein rundum gelungenes und faires Turnier. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr – dann bei den Kollegen aus Münster.