16.03.2015

Im Sonderzug nach Berlin – Kidstour mal anders

Am letzten Samstag, den 14.03. gastierte der FC Schalke 04 in der Hauptstadt, um nach dem grandiosen Spiel von Madrid wieder in den Bundesligaalltag einzutauchen.

Früh morgens trafen sich 25 reisewillige Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren um die Mannschaft in Berlin zu unterstützen. Bereits um kurz nach sieben Uhr rollte der Sonderzug, welcher von den Ultras Gelsenkirchen organisiert wurde, aus dem HBF in Gelsenkirchen los. Die Hinfahrt gestaltete sich im eigenen U-18-Abteil, natürlich ohne Alkohol und Zigaretten, sehr unterschiedlich. Während die einen noch ein wenig Schlaf nachholten, fachsimpelten andere schon über den Spieltag. Zudem bot die neue Atmosphäre, im Zug zu einem Auswärtsspiel zu fahren, viele neue Eindrücke. Nachdem alle ausgeschlafen waren gab es auch bei dieser Fahrt spannende und schwierige Fragen zu beantworten. Denn das Kids-Tour-Quiz bot dieses mal 60 Fragen aus den Bereichen Berlin, Hertha BSC, Politik und FC Schalke 04. Kurz nach dem alle Fragen beantwortet und die ersten Snacks verspeist waren, erreichten wir den Bahnhof Berlin-Spandau.

Beim Umstieg in die S-Bahn trennten sich die Wege von uns und den sonstigen Sonderzugreisenden. Am Stadion angekommen nutzten wir die Zeit bis zum Einlass für Gruppenfotos und Bratwurst. In der Kurve wurde von allen eine tolle Stimmung in das Olympiastadion gezaubert, was eventuell auch an den kalten Temperaturen gelegen haben könnte. Das Spiel selber endete mit dem 2:2 Ausgleich in der letzten Minute durch Joel Matip. Leider nur ein Punkt aus Berlin, aber definitiv besser als nichts. Nach dem Spiel ging es mit der S-Bahn zurück nach Spandau, wo die Wartezeit auf den Zug durch den Besuch bei örtlichen Bäckern verkürzt wurde. Die Rückfahrt selber gestaltete sich deutlich ausgelassener als die Hinfahrt. So wurde bereits auf dem Bahnsteig in Spandau lauthals der FC Schalke besungen, was sich die Fahrt über wiederholen sollte. Kleine Snacks und der traditionelle Kakao versüßten das Unentschieden und die Gewinner des Quizes konnten sich über einen Wimpel und ein T-Shirt freuen.

Gegen Mitternacht erreichten wir Gelsenkirchen HBF, von wo aus sich alle verabschiedeten und erschöpft nach Hause fuhren. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und soll nicht die letzte Tour im Zug gewesen sein. An dieser Stelle auch vielen Dank an UGE für die sehr gute Organisation und an das Fanprojekt Berlin für die Unterstützung vor Ort!

Bis zur nächsten Fahrt.

Euer Team Fanprojekt

P.S. Nach der heutigen Terminierung der restlichen Spiele sieht es leider nicht so gut aus für eine weitere Kids-Tour im großen Rahmen. Aber vielleicht schaffen wir es noch mit unserem Bulli zu einem Auswärtskick zu fahren. Darüber werden wir Euch, wie immer, hier, bei Facebook und per Kids-Newsletter informieren!