03.02.2015

Lesung: Christoph Ruf „Kurvenrebellen“

Lesung: Kurven-Rebellen.
Die Ultras – Einblicke in eine widersprüchliche Szene

Ultras sorgen in den Fußballstadien mit großen Choreografien für Aufmerksamkeit. Aber sie gelten auch als notorische Störenfriede, als gewaltbereit, dialogunfähig, zuweilen rechtsextrem. So stellen es zumindest viele Politiker und Medien dar. Aber treffen diese Etiketten zu? Christoph Ruf, preisgekrönter Buchautor und anerkannter Experte in Sachen Fankultur, recherchierte monatelang in den deutschen Ultra-Szenen, die ihm Einblicke gewährten wie sonst kaum einem Journalisten. In seinem neuen Buch
„Kurven-Rebellen“ geht er den Vorurteilen nach und kommt zu überraschenden Ergebnissen. So führt Ruf Fälle von Polizeigewalt auf, die bei jeder Demo für Politiker-Rücktritte reichen würden, im Fußballkontext aber abgetan werden. Und er dokumentiert den Rechtsruck in manchen Fankurven, dem sich die Ultras vielerorts entgegenstellen.

Neuer Termin und Veranstaltungsort:
Montag, 23.02.2015, 19.00 – 20.30 Uhr
VHS Gelsenkirchen, Bildungszentrum,
Ebertstr. 19, 45879 Gelsenkirchen,
Raum 207 (Saal), entgeltfrei

Um Anmeldung wird gebeten
(KursNr. 151 1319):
Telefonisch: 0209 169-2508 oder
E-Mail: vhs@gelsenkirchen.de