27.01.2015

Stadtrundgang zum Thema Nationalsozialimus vor dem Spiel gegen Bayern München

Am kommenden Dienstag vor dem Spiel gegen Bayern München werden wir mit einer Gruppe um 11.00 Uhr an einer Stadtführung zum Thema Nationalsozialismus in München teilnehmen. Alle Schalker, die am Dienstag vormittag in München verweilen und an der Stadtführung interessiert sind, melden sich unter: h.jochheim@schalker-fanprojekt.de!

Wir haben noch einige, wenige Plätze frei!



.

Hier eine kurze Beschreibung zur Tour:

München spielte zur Zeit des Nationalsozialismus eine bedeutende Rolle, hatte doch Adolf Hitler hier seine politische Karriere begonnen. Hitler fühlte sich in München besonders wohl, in München fanden die bedeutendsten und z.T. grotesk inszenierten Gedenkveranstaltungen statt, München war „Hauptstadt der Deutschen Kunst“ und bis 1945 auch Sitz der Parteizentrale der NSDAP.
Beginnend am Königsplatz, dem „Platz der Bewegung“, werden wir bedeutende Orte der NS-Zeit aufsuchen, einiges über die Anfänge und den Aufstieg des Nationalsozialismus hören, die Rolle Münchens im Nationalsozialismus beleuchten und auch auf den Widerstand während der NS-Zeit eingehen.

Danke schonmal für die Organisation und Leitung des Rundgangs von Löwenfans gegen Rechts!

Euer Team vom Schalker Fanprojekt