Im Sommer 2013 fanden in allen größeren Städten in der Türkei Proteste gegen die Politik der Regierung Erdogan statt. Die Bewegung setzte sich aus Menschen fast aller politischer Lager und aus allen sozialen Schichten zusammen. Auch die Sperrung des Netzwerkes Twitter konnte das Besondere dieser Bewegung, ihre offen geäußerte Kritik und teils bissige (Selbst-) Ironie über die Regierenden nicht unterbinden.
Ihren Ausgang nahmen die Proteste in einem Park und auf dem benachbarten Taksim-Platz in Istanbul, die einem geplanten Großprojekt der Regierung weichen sollen. Bis heute kommt es dort immer wieder zu Zusammenstößen der protestierenden Bevölkerung mit der Polizei.
Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe, „Türkei – Wahlen, Proteste, Istanbul United“ mit dem abschließenden Fanaustausch in Kooperation mit dem Fanprojekt Wuppertal im Oktober nach Istanbul besuchen uns am Dienstag den 9. September drei Mitglieder der Gruppe „Çar?i München“ (Be?ikta? Istanbul-Ultras) um über die Proteste im Gezi-Park sowie auf dem Taksim-Platz und über die Rolle der Ultras innerhalb der Protestbewegung zu berichten!
Beginn ist um 19.30 Uhr im Integrativen Multikulturellen Zentrum, Paulstraße 4, 45889 Gelsenkirchen
Der Eintritt ist kostenlos!