18.06.2014

Antirassistisches Futsalturnier auf Consol

Am letzten Samstag, den 14.06.2014 veranstaltete die Fan-Initiative gegen Rechts e.V. in Kooperation mit dem Schalker Fanprojekt und der Don Bosco- Arena ein antirassistisches Futsalturnier auf dem Gelände im Consol Park.
.

Unter dem Themenschwerpunkt Brasilien starteten Acht Teams verschiedener Jugendeinrichtungen und Schulen aus Gelsenkirchen und Umgebung in zwei Gruppen, um nach der Vorrunde die Platzierungsspiele auszutragen. Neben schönen Kombinationen, ansehnlichen Toren und großen Paraden stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Kulinarisch gab es ein reichhaltiges Angebot, dass neben dem üblichen Grillgut, welches von Ultras Gelsenkirchen zubereitet wurde, auch durch selbstgemachte Brasilianische Eintöpfe zu überzeugen wusste.

Am Ende bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und jedes Team einen Pokal und einen fair gehandelten Ball. Abgerundet wurde das Turnier durch Auftritte einer Capoeira Tanzgruppe aus Bochum, sowie einer Ausstellung über Staßenkinder in Brasilien.

Aufgrund der großen Begeisterung der 12 bis 16-Jährigen Teilnehmer soll das Turnier auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Wir freuen uns bereits jetzt darauf und bedanken uns an dieser Stelle nochmal bei der Fan-Ini und Ultras Gelsenkirchen für die Tolle Veranstaltung.