14.11.2013

Berlin Tag und Nacht – Eine Übernachtungsfahrt

Zum letzten Bundesligaspiel bei Hertha BSC machten sich auch 45 Jugendliche mit dem Schalker Fanprojekt auf den Weg nach Berlin. Die anfangs noch eher schläfrige Stimmung, wurde recht schnell mit dem Film „Fußball ist unser Leben“ überwunden und so waren die Jugendlichen anschließend wach genug, um das mittlerweile allseits beliebte Quiz zu lösen. Als Hilfestellung diente auch diesmal wieder ein selbstgedrehter, zwanzig minütiger Einspieler, der die Teilnehmer mit dem nötigen Wissen rund um den S04, Hertha BSC, mitsamt gemeinsamen fußballerischen Höhepunkten und nicht zuletzt mit der Geschichte Berlins zu Zeiten der DDR versorgte. Dieses Themenfeld bildete auch den Hauptteil des 60 Fragen umfassenden Fragebogens und sollte eine Einleitung zum Besuch des Stasimuseums am nächsten Tag darstellen.

Trotz ausgiebiger Pausen und gemütlicher Fahrt, erreichten wir das Olympiastadion eine Stunde früher als geplant und so nutzten wir die Wartezeit vor den noch verschlossenen Stadiontoren zu einem Gruppenfoto und regem Austausch über vorherige Schalker Auftritte im Olympiastadion. Mit dem öffnen der Stadiontore enterten die Jugendlichen den Gästeblock, um die Knappen lautstark zu unterstützen.

Und das sollte auch funktionieren. In einem wirklich guten Bundesligaspiel bezwangen die Schalker die alte Dame mit 2 zu 0. Und so wurde nach dem Schlusspfiff noch ausgiebig mit der Mannschaft gefeiert, bevor man sich durch den Berliner Stadtverkehr zum Hostel quälte. Gegen halb Acht wurden dann die Zimmer bezogen und man machte sich schnellstmöglich auf den Weg zum Abendprogramm. Die Berliner U-Bahn führte uns zum Prenzlauer Berg, wo wir den Abend ausklingen lassen haben.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei unseren Kollegen vom Fanprojekt Berlin bedanken, die uns hierfür Ihr Fanhaus zur Verfügung gestellt haben. Vor Ort wurde sich zunächst mit einigen Pizzablechen gestärkt, um anschließend beim Darts, Tischtennis, oder am Kicker miteinander um den Sieg zu spielen. Während die Einen gar nicht genug von den Angeboten im Fanhaus bekommen konnten, nutzten Andere das spontane Angebot zu einem nächtlichen Spaziergang zum nahegelegenen Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Hier trägt der BFC Dynamo seine Heimspiele aus. Leider blieb ein Einblick ins Stadioninnere verwehrt, unterhaltsam war es dennoch.

Im Anschluss an den Ausflug ging es recht bald zurück ins Hostel, um am nächsten Morgen, gut gestärkt vom Frühstücksbuffet, in die Berliner Innenstadt aufzubrechen. Der Bus hielt direkt neben dem Holocaust Denkmal und die Teilnehmer hatten eine Stunde Zeit, um in Kleingruppen das Mahnmal, den Reichstag, sowie das Brandenburger Tor aus der Nähe zu erleben, bevor es zum letzten Programmpunkt vor der Heimfahrt ging. Hier führte uns der Weg dieses mal nicht in eine KZ- Gedenkstätte, sondern den Jugendlichen sollte vermittelt werden, dass auch nach 1945 noch Menschen in Deutschland unter einer Diktatur zu leiden hatten. Besonders das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) war hier im Fokus und so konnten die beiden Zeitzeugen, die uns in Zwei Gruppen durch das Stasimuseum führten, sehr anschaulich und ausführlich einen Einblick in die Lebenswelt der Stasi- Opfer geben. Neben dem noch im Original- zustand erhaltenen Büro des letzten Ministers des MfS Erich Mielke und einigen Ausstellungsstücken rund um die damalige Überwachungstechnik, waren das gewaltige Ausmaß des Apparates, mit bis zu 8.000 Mitarbeitern, sowie der Umgang mit Gefangenen der Staatssicherheit besonders beeindruckend.

Mit diesen Eindrücken im Gepäck ging es mit dem Film „Das Leben der Anderen“ auf den Rückweg Richtung Gelsenkirchen. Nach einem weiteren Film und der fälligen Quiz- auflösung, samt Siegerehrung erreichte man, trotz einiger Staus, die erfolgreich umfahren wurden, nach Acht Stunden Fahrt den Consol Park, wo die Fahrt wieder endete.

Weitere Fotos von der Fahrt findet Ihr in unserer Galerie.
Die nächste Kids-on-Tour- Fahrt ist bereits in Planung und wird in der Rückrunde stattfinden. Weiter Infos hierzu und auch allen weiteren Angeboten findet Ihr auf: www.schalker-fanprojekt.de