12.03.2013

Asamoah im Schloss Horst


Autorenlesung in der Glashalle

GE. Als Kind kickte Gerald Asamoah in Ghana mit Allem, was annähernd rund war, als Erwachsener trug er auf dem Nationaltrikot den deutschen Adler. Was nach einer Traumkarriere klingt, war ein steiniger Weg. In seiner Autobiografie „Dieser Weg wird kein leichter sein“ blickt der Fußballliebling Asamoah zusammen mit Sportreporter Peter Großmann zurück auf seinen Weg von den Straßen Ghanas bis in die deutsche Nationalmannschaft und schreibt offen und sympathisch über seine Karriere, seinen Herzfehler und über Anfeindungen, die er auf Grund seiner Hautfarbe sowohl privat als auch auf dem Spielfeld erlebt hat. Er erzählt von glücklichen aber auch nachdenklichen Momenten – immer unverwüstlich optimistisch.

Zur Buchvorstellung kommen Gerald Asamoah und Peter Großmann am Montag, 15. April um 19 Uhr in die Glashalle von Schloss Horst (Turfstraße 21). Eintrittskarten für 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, sind bereits im Schloss Horst und telefonisch über 169–6163 erhältlich.

Zu den Autoren:

Gerald Asamoah wurde 1978 in Ghana geboren, ist ein erfolgreicher deutscher Profi-Fußballer, spielte unter anderem für Hannover 96, Schalke 04 und den FC St. Pauli, wurde 2002 mit der Nationalmannschaft Vize-Weltmeister und 2006 WM-Dritter und schaffte 2012 mit der SpVgg Greuther Fürth die Sensation, den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Peter Großmann ist Sportexperte des ARD-Morgenmagazins, an der Seite von Asamoah Fernsehpreisträger und bei der WM 2010 in Südafrika unterwegs; vielseitiger Reporter, Moderator und Hochschuldozent.