10.08.2012

BAG West Tagung in Münster

Am 8. August trafen sich vor dem Start der Bundesliga Saison 2012/2013 Vertreter der 13 Fanprojekte aus NRW. Nachdem die Neuigkeiten aus den Projekten besprochen und sich das noch sehr neue Fanprojekt und zudem der Gastgeber Münster vorgestellt hatten, stand der Sicherheitsgipfel in Berlin am 17. Juli im zentralen Mittelpunkt. Speziell die dort verabschiedeten verschärften Sanktionen(Verlängerung der Stadionverbote) und der Umstand das dort keine Fans/Fanvertreter zu eingeladen waren, sorgten in den jeweiligen Fanszene für großen Unmut und Unverständnis. An dieser Stelle bleibt für die Arbeit der Fanprojekte festzuhalten weiter den Dialog zwischen allen Beteiligten hoch zu halten und ihn weiterhin zu fördern.
Im Anschluss gab es noch einen kurzen Ausblick auf die BAG Jahrestagung in Karlsruhe vom 04.09 – 06.09.2012 an dem auch das Schalker Fanprojekt wieder teilnehmen wird. Am 11.10 in Duisburg kommen dann die NRW Fanprojekte zur nächsten Tagung zusammen.