21.05.2012

Wer hat den Pokal?Wer hat den Pokal?- Schalke hat Ihn wiedermal!

Am vergangenen Samstag, den 19. Mai 2012 fand das diesjährige NRW U-18 Hallenmasters statt. Als letztjähriger Gewinner des U18-Turniers richtete in diesem Jahr das Fanprojekt Leverkusen das Turnier aus. Fast 100 Jugendliche aus Bielefeld, Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Leverkusen und Gelsenkirchen konnten sich in fairen und spannenden Spielen auf dem Platz messen. Gespielt wurde mit 4 FeldspielerInnen und einem Torwart, wobei bei jedem Team immer mindestens ein Mädchen auf dem Platz stehen musste. Die 13- 17 Jährigen boten viele Tore und packende Duelle.

Unser Team aus Gelsenkirchen eröffnete das Turnier gegen die Mannschaft vom Leverkusener Jugendhaus Bunker, welches neben den bereits erwähnten Teams das Turnierfeld komplettierte, mit einem 10:0 und erkämpfte sich im zweiten Gruppenspiel ein 2:2 Unentschieden gegen die Truppe aus Düsseldorf. Das letzte Gruppenspiel entschieden die Knappen gegen Leverkusen mit 4:1 für sich und konnten als Gruppensieger ins Halbfinale einziehen. Hier fand sich mit Köln ein sehr starker Gegner, gegen den man das Spiel knapp mit 4:2 für Königsblau entscheiden konnte und so im Finale auf das Fanprojekt aus Bielefeld traf. Diese hatten sich im Halbfinale gegen das Jugendhaus Bunker durchgesetzt und unterlagen den Schalkern im Finale mit 7:1. Platz 3 ging an das Jugendhaus Bunker, die das Kölner Team im Spiel um Platz 3 mit 1:0 besiegten. Am Ende gab es für alle Teams Pokale und Urkunden und für die Duisburger Truppe den Fairnesspreis, die beim Spiel um Platz 7 dem Gastgeber aus Leverkusen mit 2:7 unterlagen.

Besonders hervor zu heben ist die weitgehend faire und friedliche Stimmung auf und neben dem Platz. So mischten sich die Mannschaften auch auf den Rängen, wobei viele Jugendliche an den Berichten der Düsseldorfer interessiert waren. Besonderer Dank geht an die Kollegen aus Leverkusen, die einen sehr schönen Samstag organisierten und einige Mädchen gefunden haben, die sich bereitwillig anderen Teams anschlossen, die nicht genügen eigene Mädels begeistern konnten. Rundum war es wieder eine sehr gelungene Aktion.
Die präventive Maßnahme der NRW- Fanprojekte findet jährlich statt und wird im nächsten Jahr vom diesjährigen Gewinner, also vom Schalker Fanprojekt veranstaltet.