In den A-Junioren-Bundesligen steht jeweils noch ein Spieltag aus, aber in allen drei Staffeln ist die Entscheidung über die jeweilige Meisterschaft bereits gefallen. Damit steht auch der Halbfinalgegner der Knappen fest. Diese bekommen es mit dem Vorjahresmeister zu tun.
Mit einem 2:1 gegen dem Hamburger SV am Sonntag (20.5.) hat sich der VfL Wolfsburg die Meisterschaft der Staffel Nord/Nordost gesichert und wird damit gegen die Königsblauen antreten. Schalke muss zunächst auswärts ran. Am Mittwoch (6.6.) tritt die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert bei den Wölfen an. Das Rückspiel, in dem dann die Entscheidung über den Finaleinzug fällt, wird am Sonntag (10.6., 11 Uhr) im Stimberg-Stadion in Erkenschwick ausgetragen.
Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen des DFB gab es keine Möglichkeit, dieses Spiel in Gelsenkirchen auszutragen. Dennoch war es das Bestreben der Verantwortlichen, diese wichtige und spannende Partie möglichst heimatnah auszutragen, um eine Heimkulisse zu haben. „Erkenschwick ist eine Schalke-Hochburg“, betont Bodo Menze, Administrativer Leiter der Knappenschmiede. „Außerdem haben mich der persönliche Kontakt zu den Vereinsverantwortlichen, sowie ein Gespräch mit Erkenschwicks Bürgermeister Achim Menge überzeugt.“
Zumal das Stimberg-Stadion eine Kapazität von mehr als 14.000 Plätzen bietet, so dass man den Spielort im Falle eines möglichen Finals, bei dem die Knappen ebenfalls Heimrecht hätten, nicht wechseln müsste.
Im zweiten Halbfinale stehen sich der FC Bayern München und Hertha BSC Berlin gegenüber.