13.04.2012

Rückblick Bilbao: Alternativer Stadtrundgang

Dank des Kontaktes zu Klaus vom deutsch-baskischen Kulturverein „Baskale“ hatten wir die Gelegenheit uns die Stadt Bilbao vor dem Spiel„intim“ zu betrachten. Mit knapp 25 interessierten Fans schlenderten wir durch die schöne Altstadt, dem Casco Viejo mit den Siete Calles, densieben Straßen, wo uns Klaus über viele Hintergründe zum Autonomen Baskenland und den alltäglichen Gegebenheitendes Baskenlandesaufklärte. So sprechen zum Beispiel nur knapp 10 % der Basken die uralte, eigene Sprache, da sie unter dem Diktator Franco 40 Jahre langverboten war und unter Strafe stand. Nach der knapp 90 minütigen Tour ging es noch in die Calle Somera, wo jeder der Lust hatte, noch etwas zu Essen bestellen konnte, von dem man dank Klaus schon während der Bestellung wusste, was letztendlich auf dem Teller liegen würde! Vielen Dank im Namen aller teilnehmenden Fans an Klaus und „Baskale“ (https://baskale-elkarte.blogspot.de/),
sowie an die freundlichen und sympathischen Menschen dieser Stadt.

en un amistoso