28.03.2012

Internationale Wochen gegen Rassismus vom 12-25.März

Das Schalker Fanprojekt arbeitet zum Thema Rassismus und Diskriminierung schon seit Jahren innerhalb der Fanszene des FC Schalke 04. Neben einigen Gedenkstättenfahrten (Dachau, Auschwitz, nach der aktuellen Saison geht es nach Buchenwald) und Informationsabenden beteiligen wir uns auch regelmäßig an den Internationalen Wochen gegen Rassismus, die in diesem Jahr nach mehreren diskriminierenden Auffälligkeiten in den bundesweiten Stadien genau die richtige Antwort darstellt.
„Schalke macht Schule“ und das Schalker Fanprojekt ließen es sich nicht nehmen, an diesem Tag ihren Beitrag zum Thema zu leisten. So wurde mit 13 Schülern der sechsten Klasse ein Selbstbehauptungstraining absolviert. Den Schülern wurden anhand von Rollenspielen und Übungen Alltagssituationen widergespiegelt, die Konflikte hervorrufen können. Sie haben gelernt sich mit Mimik, Gestik und Sprache zu verteidigen, gefährlichen Konflikten aus dem Weg zu gehen oder sich für andere einzusetzen. Der zweite Schultermin war in einer 11.Klasse am Louis-Baare-Berufskolleg der Stadt Bochum, an dem wir zum einem aus dem Arbeitsalltag des Fanprojektes berichteten und explizit über rechte Codes und rechte Kleidungsmarken informierten. In dieser für alle Beteiligten spannenden und diskussionsreichen Doppelstunde wurden auch Parteienverdrossenheit und die Attraktivität extremer politischer Gruppierungen für Jugendliche angesprochen. Das Lernzentrum von „Schalke macht Schule“ stellte extra in dieser Woche den eigenen „Lehrplan“ um, und informierte an Hand der Führung des Schalke-Museums „Zwischen Blau und Weiss liegt Grau“ umfassender über die Geschichte des FC Schalke 04 im Dritten Reich. Außerdem konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule an der Mehringstrasse an einem Tag ausgiebig zum Thema Vorurteile und Diskriminierung austauschen. Rechte Codes und rechte Markenkleidungen sind auch das Thema unseres Flyers „Weißt Du was Du trägst“, den wir beim letzten Heimspiel gegen Leverkusen an den Stadioneingängen verteilten. Ebenso wird dieser Flyer auch noch allen Kartenbestellern für das Auswärtsspiel in Bremen zukommen und so über Marken wie „Thor Steinar“ und „Masterrace“ sowie über gängige Zahlen-Codes wie „18“ oder „88“ aufklären.
Weiteres Info-Material über unsere Arbeit gegen Rassismus ist die Broschüre „Unsere Kurve – Kein Platz für Rassismus“ zu nennen, die mittlerweile in der dritten aktualisierten Fassung die Arbeit vieler
Fanprojekte zum Thema darstellt. Ebenso wie die Flyer sind auch auch die Broschüre und das Poster bei uns unentgeltlich zu beziehen, desweiteren ist es ein ständiges Angebot an Schulen, unser Fachwissen aus den Stadien in den Unterricht zum Thema „Rassismus im Fußball“ zu tragen und über Gefahren für Jugendliche aufzuklären. Bei Rückfragen melden Sie sich gerne persönlich bei uns. Bei weiterführenden Interesse an den Internationalen Wochen gegen Rassismus bitte hier klicken.