19.12.2011

Weihnachtsessen im Regenbogenhaus

„Schalke hilft“ stiftete auch in diesem Jahr ein Weihnachtsessen im Regenbogenhaus.

„Das sieht alles so lecker aus!“ Ein herrlicher Duft zog am Freitag (16.12.) durch die Suppenküche des Gelsenkirchener Regenbogenhauses. Der Grund: Schalke hilft! hatte ein Weihnachtsessen für Bedürftige in der ökumenischen Einrichtung aufgetischt. Eine verfrühte Bescherung sozusagen.

Patrick Arnold, Beauftragter für Fanangelegenheiten, und der Leiter des Schalker Fanprojektes Hendrik Jochheim, waren extra für die Essensausgabe ins Regenbogenhaus gekommen, und hatten alle Hände voll zu tun. Zusammen mit weiteren fleißigen Helfern der Einrichtung füllten sie im Nu die Teller der rund 40 bedürftigen Gäste.

„Endlich mal ein bisschen Fleisch“, sagte ein Gast und lächelte. Viele Menschen, die das Regenbogenhaus besuchen müssen, können sich noch nicht einmal eine warme Mahlzeit am Tag leisten. An Fleisch ist oft überhaupt nicht zu denken. Umso mehr strahlten die Gesichter, als sie Bedürftigen die große Essens-Auswahl sahen. Verschiedene Fleischsorten, Pfifferlinge, Salat, Gemüse, Spätzle, Kartoffelgratin, Rotkohl…Die Liste der Köstlichkeiten war lang.

„Der FC Schalke weiß, dass er viele Fans hat, die es sich nicht leisten können ins Stadion zu kommen und die auch sonst finanziell nicht gut gestellt sind. Wir wollten zeigen, dass wir auch an diese Menschen denken und es war toll die vielen glücklichen Gesichter zu sehen“, sagte Arnold über die gelungene Weihnachtsaktion der Stiftung.