14.10.2011

Eindringlicher Vortrag zum Thema Rechtsradikalismus von Ronny Blaschke

Gestern am 13.10 fand die Lesung von Ronny Blaschke „Angriff von Rechtsaußen“ in Kooperation der Schalker Fan Initiative und dem Schalker Fanprojekt in der Gastätte Kenkenberg statt. Der bekannte Berliner Journalist, der sich schon häufig mit Fans und Fankultur auseinandergesetzt hat, stellte sein neues Buch mit dem oben genannten Titel sehr eindrucksvoll vor.
Etwa 50 interessierte Zuhörer darunter auch etwa 20 jugendliche Fußballfans erlebten einen erfrischend offen erzählenden, jugendlich wirkenden  Autor, der den Abend mit ausgewählten Episoden spannend und kurzweilig gestaltete. Mit den Ergebnissen seiner langwierigen  Recherchen  räumte Blaschke an diesem Abend auch mit dem Vorurteil auf, Rechtsradikalismus gedeihe eher in den östlichen Bundesländern als bei uns im Westen und untermauerte seine Erkenntnisse  auch durch Gegenbeispiele im Ruhrgebiet.
Neben vielen nachdenklich stimmenden Geschichten über das Treiben rechtsextremer Gruppierungen in vielen Bereichen unserer Gesellschaft machte Blaschke an diesem Abend die Bedeutung des Fußballsports für die Verbreitung menschenverachtenden Gedankenguts nur allzu deutlich.
Aber nicht nur die subtile Versuche rechtsextremer Gruppen und Parteien, als gesellschaftsfähig in unserer Mitte anerkannt zu werden, war Thema dieser Veranstaltung, sondern der Versuch, mit demokratischen Mitteln dieser Entwicklung gegenzusteuern.
Als Fazit bleibt festzuhalten und waren sich am Ende der Veranstaltung auch alle anwesenden Zuhörer einig:
Erhöhte Aufmerksamkeit bei kleinsten Indizien für Gewalt und Rechtsextremismus und insbesondere Präventionsarbeit bei den Anfälligsten unserer Gesellschaft bieten uns Chancen, dem Rechtsradikalismus Einhalt zu gebieten.