04.08.2011

Jugendfanaustausch in Cottbus

In der Zeit vom 25.07.11 – 30.07.11 lud das Fanprojekt Cottbus zum alljährlichen Fancamp in der Lausitz. Wie in den vergangen Jahren folgte das Schalker Fanprojekt dieser Einladung und konnte eine ereignisreiche Woche erleben.
Die 12 – 16 Jahre alten Teilnehmer rekrutierten sich aus den betreuten U16/U18 Fahrten der jeweiligen Fanprojekte und bietet eine zusätzliche Plattform für Jugendliche sich mit Fußballfans von anderen Vereinen auszutauschen und kennenzulernen.

Die Vorfreude aller Personen wurde nicht enttäuscht, so fand das Programm welches aus freizeitpädagogischen Aktivitäten wie eine gemeinsame Kanutour, Radtour, Fußballspiele und einem Besuch eines Freizeitparks großen Anklang. Zudem kamen gruppendynamische Spiele die zum Abbau von Vorurteilen und Stärkung der Gruppenstruktur beitrugen. Während der gesamten Freizeit übernahmen die Jugendlichen Mitverantwortung für das Gelingen des Aufenthalts und bewältigten unter Anleitung Aufgaben des täglich Lebens, wie einkaufen und kochen für die gesamte Gruppe. Ein Höhepunkt zum Ende der Woche war sicherlich der Besuch des Trainings und der Profis von Energie Cottbus. Der Leiter des Cottbusers Fanprojekts ermöglichte das sich die Jugendliche mit diesen fotografieren lassen durften und zudem zahlreiche Autogrammwünsche erfüllt wurden.

So kann man sagen dass die diesjährige Freizeit wieder einmal ein voller Erfolg war. Die sich im nächsten Jahr bestimmt wieder über mehr Fanprojekte und jugendlichen Fans freuen würde.
An dieser Stelle bedankt sich das Schalker Fanprojekt auch nochmal recht herzlich bei den Kollegen des Cottbuser Fanprojekts für die Möglichkeit und Organisation der Freizeit.