11.07.2011

Unterwegs mit dem Schalker Fanprojekt

Ein erfolg- und ereignisreiches Wochenende liegt hinter dem Schalker Fanprojekt. Gleich mehrere Termine am Samstag und Sonntag sorgten für viel Betriebsamkeit.

Am Samstag startete der Tag für den Fanprojekteigenen Street Soccer Court in Herten an der Goethe Schule. Dort wurde das vom DFB unterstützte Sommerfest, in dessen Rahmen das Fußballturnier in einem Soccer Court ausgetragen wurde, ein voller Erfolg.

In Gelsenkirchen lockten gleich zwei Spiele mehrere Tausend Schalker in die Arena. Natürlich war das Fanprojekt auch hier als Ansprechpartner vor Ort. Die Schalke Anhänger erlebten einen entspannten, aber auch emotionalen Fußballnachmittag. Denn mit Adeus Marcelo Bordon ging der langjährige S04-Kapitän endgültig von Bord und beendete seine Karriere mit vielen seiner Weggefährten und tausenden Fans.


Während dessen nahm eine Mädchentruppe am WM Girlz Day 2011 in Leverkusen teil. Das Fanprojekt war mit einem Bulli Mädchen, unter anderem aus dem Kinderheim St. Josef in Gelsenkirchen, und einer Mitarbeiterin des Selbigen vor Ort. Um 10:00 Uhr startete das mit 10 Teams besetzte Turnier auf einem eingezäunten Kunstrasenplatz mit dem Schalker Fanprojekt Team gegen die Mädels vom Fanprojekt Leverkusen. Hier kassierten die Blau-Weissen auch das einzige Gegentor das Turniers. Zwischen den Spielen wurde auf mehreren freien Sportplätzen gekickt, oder im Hochseilgarten geklettert. Auf mehreren Ebenen mussten in luftiger Höhe verschiedene Hindernisse überwunden werden. Großen Spaß bereitete besonders eine Seilrutsche. Nach der Siegerehrung und einem gemeinsamen Grillen, gab es für die Mädels noch ein besonderes Highlight. Zusammen mit den anderen Turnierteilnehmerinnen wurde das WM-Viertelfinale England- Frankreich in der BayArena besucht. Neben viel Spannung gab es auch viel Unterhaltsames zusehen. Und die besondere Stimmung dieser WM riss die Mädchen genauso in den Bann, wie das WM- Maskottchen, dass tapfer Runde um Runde den ZuschauerInnen zugewunken hat. Nachdem das Spiel mit Verlängerung und Elfmeterschießen voll ausgenutzt wurde, machte man sich Abends nach einem tollen und vor allem erfolgreichen Tag auf nach Gelsenkirchen.

Saisoneröffnung Auf Schalke

Am Sonntag war es mal wieder soweit und um 11.04 wurde die diesjährige Saison eröffnet. Wie in den letzten Jahren war das Schalker Fanprojekt auch dieses mal mit einem eigenen Stand vor Ort. Während zwei weitere Mitarbeiter in den frühen Morgenstunden zusammen mit dem Schalker Fanclubverband, der Fan Ini und Ultras GE die Promenade hinter der Nordkurve mit den Ständen bezog konnte der Leiter der Einrichtung Hendrik Jochheim zusammen mit einem Mitglied von den Ultras GE der Einladung des Kinderhospiz „Arche Noah“ folgen und dort herzlich zum 10 jährigen Bestehen gratulieren. Mit Infomaterial über das Schalker Fanprojekt, Schalke macht Schule und diversen Postkarten und Aufklebern zum Thema „Kick Racism Out“ war der FP Stand auch mit der CD „Pottsound“ die aus dem CD Release Projekt am 7.5.2011 entstanden ist, breit aufgestellt. Zudem standen drei MitarbeiterInnen den Fans den Tag über Rede und Antwort rund um das Fanprojekt und Schalke 04. Alles in allem ein rund um gelungener Tag.