21.07.2011

Street-Soccer-Tour 2011 auf der Trendsportanlage der Zeche Consol!

Mit wechselhaftem aber doch „sportlichem“ Wetter begann und endete das diesjährige NRW Street Soccer Turnier. Doch selbst das durchwachsene Wetter konnte die rund 70 Jungs und Mädchen verschiedener Gelsenkirchener Schulen nicht am Fußball spielen hindern. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer wurden Säfte, Wasser und Kuchen bereitgestellt, wobei sich letzterer sehr großer Beliebt- heit erfreute. Gespielt wurde auf Zwei 10×15 m großen mobilen Straßenfußballanlagen. Um den integrativen und antiras-sistischen Grundgedanken des Fußballs ausdrücklich zu betonen, sollten die Teams aus mindestens fünf Spielern und mindestens drei unterschied- lichen Nationalitäten bestehen. Dank der Kooperation mit dem Bochumer Fanprojekt, und dessen eigener Straßenfußball- und Musikanlage, konnten jeweils Zwei Spiele gleichzeitig stattfinden. Ganz zu schweigen von der organisatorischen Hilfe aus Bochum, die den reibungslosen Ablauf des Turniers unterstützte.

Zu sehen gab es viele tolle, rassige Spiele mit knappen und manchmal auch klaren Ergebnissen. Zudem zeichneten sich die Teams durch fairen Sportsgeist, schnelles Passspiel und viele Tore aus. Unter großem Applaus für alle Beteiligten fand anschließend die Sieger- ehrung mit Pokalübergabe statt. Bei den Jungen war das Team Hamit Altintop der Gesamtschule Ückendorf das erfolgreichste. Auf den zweiten und dritten Plätzen folgten das Team von der Getrud Bäumer Realschule und der Gesamtschule Horst. Das erste Team der Gesamt- schule Horst konnte bei den Mädchenmannschaften das Turnier für sich entscheiden.

Mit leeren Händen musste aber keiner nach Hause gehen, da für alle Teilnehmer noch ein Überraschungsgeschenk bereit lag. Auch in diesem Jahr stellte sich die NRW-Streettour wieder als gelungene Aktion der NRW Fanprojekte heraus und lässt uns gespannt auf das nächste Mal warten. Fotos gibt es wie immer auf unserer Homepage in der Galerie zu bewundern.