Seit 2008 organisiert das Schalker Fanprojekt in Kooperation und Unterstützung mit Ultras GE einen Weihnachtsmarktstand in der Gelsenkirchener Innenstadt. Hier gilt ein besonderer Dank an die Stadtmarketing die hierzu den benötigten Stand jährlich zur Verfügung stellt. Im letzten Jahr wurde auf diesem eine Summe von insgesamt knapp 3.000 Euro durch die Spenden und Einnahmen erworben. Von diesem Erlös wurden bisher jeweils 500 Euro auf fünf verschiedene Schecks für karitative Zwecke aufgeteilt, ein weiterer Teil vom Gesamterlös ist noch nicht verplant. So fanden in den vergangenen Wochen Spendenübergaben bei der Kinder- und Jugendklinik GE-Buer, Kinderheim St. Josef, Jugendamt Gelsenkirchen, Kinderhaus GE und Arche Noah Gelsenkirchen statt.
Zu der Kinder- und Jugendklinik besteht der Kontakt bereits seit 2007. Die Einrichtung ist eine Tagesklinik. Das bedeutet, dass die Kinder dort nur tagsüber leben und betreut werden. Der Bezug zur Klinik beläuft sich schon seit Jahren nicht mehr nur auf die Spendenübergaben, sondern ist in der Vergangenheit schon auf Fußballnachmittage samt Grillausklang ausgeweitet worden. Die Spende wurde bereits für die Anschaffung neuer Spiele verwendet.
Auch dem Kinderheim St. Josef besteht der Kontakt, wie zur erstgenannten Einrichtung, seit 2007. Zu jener Einrichtung belief sich der Kontakt in der Vergangenheit ebenso nicht nur auf die finanzielle Unterstützung, da Ultras GE beispielsweise seit vier Jahren zu jedem Fußballturnier vom Kinderheim eingeladen werden. Die Einrichtung legt großen Wert auf die sportliche Betätigung und hat auch eine eigene Fußballabteilung, die Spiele und Turniere ausrichtet. So wurde die diesjährige Spende in die Ausrichtungskosten des letzten Fußballturniers gesteckt.
Die dritte Einrichtung, die sich über eine Spende von 500 Euro freuen durfte, ist das Jugendamt Gelsenkirchen. Von dem Jugendamt werden Kinder und Jugendliche betreut, die Hilfestellung für den Alltag benötigen, da sie diesen nicht immer eigenständig meistern können. Die Spende wurde für eine Jugendgruppe, die ein Wanderprojekt durchgeführt hat, eingesetzt.
Ein weiterer Scheck in Höhe von 500 Euro ging an das Kinderhaus Gelsenkirchen. In jenem wohnen Kinder die dort stationär untergebracht sind. Die Kinder dort bekommen Unterstützung, Anleitung und Hilfe um sich für ihren weiteren Lebensweg eigenständig und kreativ entwickeln zu können. Hinter dem Haus gibt es einen großen Garten, welcher einem kleinen Erlebnispark gleicht. Dort wird die Spende sicher für ein neues Spielgerät gut untergebracht sein.
Die letzte Spende bekam die Einrichtung Arche Noah in Gelsenkirchen. In jener Einrichtung wohnen schwerstbehinderte Kinder, die durch ihre Behinderung stark eingeschränkt sind in ihrem Alltag. Die Einrichtung setzt auf modernste Technik wie z.B. neuartige Lichtmethoden, die zur Behandlung der Kinder eingesetzt werden. Alle zwei Jahre macht die Einrichtung einen Karnevalsausflug. Da der Transport der Kinder einen logistisch hohen Aufwand darstellt und somit auch finanziell gesehen ins Gewicht fällt, kann die Spende für solche Aktionen gut gebraucht werden.
Das Schalker Fanprojekt wird weiterhin das soziale Engagement der Gruppe Ultras GE unterstützen und freut sich über weitere gemeinsame soziale Projekte.