24.05.2011

Fan-Finale 2011 in Berlin – 2 Turniere = 3 Pokale

Am Wochenende fand nicht nur das Pokalfinale zwischen dem FC Schalke 04 und dem MSV Duisburg in Berlin statt, sondern auch ein Fan-Finale, an dem das Schalker Fanprojekt mit sowohl männlichen als auch weiblichen Jugendlichen teilnahm.

Das Fan-Finale wird jedes Jahr einen Tag vor dem eigentlichen Pokalfinale von dem Berliner Fanprojekt für die anderen Fanprojekte aus Deutschland organisiert und jährte sich 2011 schon zum 20. Mal statt.
Gekürt wurden am Schluss die besten, sowie die fairsten Mädchen- und Jungenmannschaften. So machte sich auch das Schalker Fanprojekt auf, einen Titel zu holen. Am Donnerstagabend ging es mit 11 Jugendlichen nach Berlin. Dort angekommen richtete man sich in seinen Zelten ein und machte sich mit den anderen Teilnehmern bekannt.

Freitagmorgen ging es dann nach einer kurzen Nacht und einem viel zu frühen Frühstück direkt
los. Das Schalker Fanprojekt stellte eine komplette Jungenmannschaft und leider nur eine halbe Mädchenmannschaft. Da auch das Wolfsburger, Bielefelder und Rostocker Fanprojekt nicht genug Spielerinnen hatte, entschied man sich spontan dazu zusammen zu spielen. Dies war nicht die
schlechteste Idee, da diese zusammengewürfelte Mannschaft (SchaRoWoBi) am Ende des Tages den Siegerpokal des dritten Platzes in die Höhe strecken konnte. Auch die Jungs schlugen sich tapfer, überzeugten zeitweise mit sehr gutem Fußball, mussten sich aber schlussendlich, sicherlich auch bedingt durch zwei Verletzungen, mit einem 16. Platz zufriedengeben. Nach dem Turnier stand dann noch eine Spreefahrt an. Vom Wasser aus konnte man viele Sehenswürdigkeiten Berlins, unter anderem auch den Reichstag besichtigen. Trotz des anstrengenden Tages, war die Stimmung
sehr gut und man entschied sich, noch ein bisschen am Berliner Nachtleben teilzuhaben, bevor man wieder zum Zeltplatz zurückkehrte und dort noch, wie am Vorabend, gemütlich mit anderen Teilnehmern zusammensaß, um sich auf das Samstagabendspiel einzustimmen. Eine ereignisreiche Nacht fand erst in den frühen Morgenstunden ein Ende und sorgte für viel Gesprächsstoff und jede Menge Spaß am restlichen Wochenende.

Am nächsten Tag war es dann endlich soweit. Der Tag des Pokalfinals war gekommen. Nach dem die Sachen zusammen gepackt, der Zeltplatz sauber verlassen und ein Hostel bezogen war, ging es in die Stadt, zu dem Platz vor der Gedächtniskirche, wo schon tausende andere Schalker feierten. Gefeiert werden konnte auch nach dem Spiel. Der FC Schalke 04 gewann das Finale überzeugend mit 5:0. So zog man noch los den erfolgreichen Tag in Kreuzberg ausklingen zu lassen und über die Erlebnisse der letzten Tage zu sprechen.

Nach einem Frühstück ging es dann am Sonntagmittag wieder zurück Richtung Heimat. Nach den ersten 2 Std. hatten wir auch schon fast die Stadtgrenze von Berlin verlassen, denn ein Radrennen und das halbe Ruhrgebiet auf dem Weg gen Heimat bescherten uns einen Stau nach dem Anderen. Das sollte auf die Stimmung allerdings keinen Einfluss haben. Mit viel Gesang und guter Laune ging es in der Sonne Zentimeter um Zentimeter voran. Nur Sieben Stunden und 200 Km später entschlossen wir
uns den nächsten großen Stau zu unserem ganz persönlichen Pokalsieger- Autokorso zu nutzen. Im Schritttempo fuhren wir nebeneinander her und stimmten Wechselgesang und Jubelorgien an. Mehrere Autofahrer um uns herum fühlten sich animiert, sodass uns Trompeten, Hupen und Gesang lautstark unterstützten. Nach einem Zwischenstopp bei einem Schnellrestaurant, verlief die Fahrt ab Hannover reibungslos und so erreichte man Gelsenkirchen nach“ bereits“ elf Stunden Fahrt.

Am Ende stand aber für alle fest: Das Wochenende war ein einziger Erfolg und im nächsten Jahr sind wir wieder da. Ob mit, oder ohne S04 im DFB- Pokalfinale.

Weitere Fotos zum Wochenende in Berlin befinden sich in der Galerie.