20.04.2011

Feierliche Enthüllung an der GAK

Am 7. Mai ist das letzte Heimspiel in dieser Saison. Doch neben dem Saisonabschluss wird es an diesem Tag noch weitere Höhepunkte geben. Zunächst wird gegen 12.30 Uhr das Ehrenmal für die Opfer des Ersten Weltkrieges an der Glückauf-Kampfbahn enthüllt. Für die 17 gefallenen Mitglieder des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 wurde bereits 1934 ein Gedenkstein in der Nähe des Haupteingangs des Stadions errichtet, auf dem eine Inschriftentafel mit einem eisernen Kreuz und einem Eichenkranz und die Namen alle Opfer zu sehen waren. Anlässlich eines Spiels von Schalke gegen Nürnberg wurde der Stein, entsprechend der im Nationalsozialismus zeittypischen Ritualen, enthüllt. Doch lange sollte das Ehrenmal nicht bestehen bleiben. Im Zuge des Zweiten Weltkriegs wurde es mit dem Stadion zerstört. Nachdem es zum 50-jährigen Vereinsjubiläum wieder hergerichtet wurde, verfiel es später wieder und geriet samt der Umstände seiner Entstehung in Vergessenheit. In einer Kooperation mit Ultras Gelsenkirchen, der Stadt Gelsenkirchen, dem Institut für Stadtgeschichte, der demokratischen Initiative und dem Schalker Fanprojekt soll es nun erneut errichtet und vor dem Spiel gegen den FSV Mainz 05 feierlich enthüllt werden.