11.03.2011

Buchvorstellung: „Der Zeuge von Lens“

*Das Buch wird auf einer öffentlichen Pressekonferenz in Bottrop (Zeche Prosper II, Malakoffturm), 31.03.11, 12 Uhr, präsentiert. Neben Autor Tibor Meingast wird auch Schalke- Ehrenpräsident Gerd Rehberg zu Gast sein.*

*Buch des Monats März: „Der Zeuge von Lens“ von Tibor Meingast*

von Verlag Die Werkstatt ,

Frankreich 1998: Der brutale Angriff deutscher Schläger auf den Französischen Polizisten Daniel Nivel bei der Fußballweltmeisterschaft löst internationale Empörung aus. Fieberhaft sucht die Polizei nach den Hooligans, die Nivel ohne jeden Anlass fast zu Tode prügelten. Ein Mann kennt den Haupttäter: Burkhard Mathiak, Sozialarbeiter beim Schalker Fanprojekt. Er identifiziert ihn als einen seiner Klienten. Doch ihm ist klar: Wenn er dies bezeugt, hat er als Fanbetreuer verspielt und muss mit Racheakten rechnen, die auch seine Familie bedrohen könnten.

ZDF-Journalist Tibor Meingast hat die dramatischen Ereignisse recherchiert, die zur Aufklärung der Bluttat von Lens führten. Sein Buch schildert eindringlich die Gewissensnöte eines Fanbetreuers und gibt aufschlussreiche Einblicke in seine Tätigkeit. Das Fazit am Ende des Buches zeigt: Die Probleme, vor denen Sozialarbeiter im Fanmilieu stehen, sind auch heute nicht weniger geworden.

„Der Zeuge von Lens“ liest sich spannend wie ein Krimi – und ist doch bittere Realität.