03.08.2010

Abenteuer & Campingidylle – 2. Fanprojekt-Jugendbegegnung im Spreewald/Cottbus


Erfolgreiche Jugendfreizeit nach Cottbus
In der Zeit vom 26.07.10 – 01.08.10 veranstalteten die Fanprojekte aus Bochum, Cottbus, Dresden und Schalke ein gemeinsames Fancamp in der Lausitz.

Die TeilnehmerInnen rekrutierten sich aus den betreuten U16/U18 Fahrten der jeweiligen Fanprojekte. Die Aktion stellt eine konsequente Fortsetzung des präventiven Angebots dar.
Da wir im letzten Jahr schon hervorragende Erfahrungen mit dem Fancamp machen konnten, wurde es in diesem Jahr direkt um 2 Tage verlängert, so dass man eine ganze Woche Gelsenkirchen den Rücken kehrte. Kanu fahren, kochen, Fußball spielen, schwimmen, golfen (Mini!), neue Leute kennenlernen und Spaß haben stand auf dem Programm. Natürlich haben wir auch die Altstadt von Cottbus mit Ihrer großen Tuchmacher-Tradition und die heutigen wesentlichen Wirtschaftsfaktoren (Tagebau) besichtigen können. Die großen Highlights in dieser Woche waren sicherlich die Spaß-Olympiade (mit z.B. dem „Umweltboot“, Flunki-Ball, Quiz, Hockey etc.) und der Trainings-Besuch beim aktuellen Zweitligisten Energie mit anschließendem Mannschaftsphoto.
So kann man sagen dass dies eine ereignis- und erfolgreiche Jugendfreizeit war, deren Wiederholung von allen Beteiligten begrüßt wird.
An dieser Stelle möchten wir uns auch recht herzlich bei den Kollegen des Cottbuser Fanprojekts für die Möglichkeit und Organisation der Freizeit mit folgendem Zitat bedanken: Der Cottbuser Postkutscher putzt den Cottbuser Postkutschkasten blank!