14.06.2010

Das Fanprojekt Team bei der WM

Unsere Vertreter bei der WM 2010 in Südafrika haben sich mittlerweile nach dem ersten Spiel der Deutschen wohl an vieles gewöhnt, aber nauch nicht an alles. Ihre Erlebnisse schildern sie ab sofort auf der Homepage der Fanbetreuung. Vom Schalker Fanprojekt ist Patrick vor Ort, den Ihr natürlich auch telefonisch erreichen könnt.

„Was macht ihr eigentlich den ganzen Tag? Wie warm oder kalt ist es? Was gibt’s zu essen, was habt ihr gesehen, gehört, erlebt? Wann schickt ihr Bilder? – Natürlich wird das Fanprojekt-Team in Südafrika von uns Daheimgebliebenen seit der Landung in Johannesburg mit Fragen bestürmt. Jetzt haben sie genug und schreiben uns und euch ein Tagebuch. Danke!

Ein siebenköpfiges Team der KOS und der Fanprojekte ist während der WM in Südafrika, um sich um die Belange der deutschen Fans zu kümmern: Patrick Arnold vom Fanprojekt Schalke, Thomas Emmes vom Fanprojekt München, Ralf Zänger vom Fanprojekt Bochum und Torsten „Totte“ Hoffmann, unser Südafrika-Traveller. Für die KOS sind Michael Gabriel und Marion Kowal dabei und für Foto, Gestaltung und Layout Ingo Thiel.

Untergebracht ist die KOS-Mannschaft im Fan Village des Fanclubs Nationalmannschaft, auf dem Campus der Uni von Pretoria und daher, dem Ort entsprechend, eher im studentischen Ambiente und mit Selbstversorgung. Zwei wechselnde Teammitglieder sind auf Tour und reisen mit der mobilen Fanbotschaft, die gemeinsam mit der „echten“ Deutschen Botschaft betrieben wird, von Spielort zu Spielort. Der Rest kommt dann per Auto oder Flieger am Spieltag hinterher, um den Fans vor Ort bei Fragen und Problemen zur Seite zu stehen und natürlich auch, um neue Geschichten für unser Fanzine „Helmut“ zu sammeln, das zu jedem Spiel der deutschen Mannschaft produziert wird.“