07.04.2010

Schalke-Museum: Libuda-Themenabend

Libuda-Themenabend mit Peter Lohmeyer und Klaus Fischer am 14. April

In guten alten Zeiten schwelgen – und das für die Länge eines Fußballspiels: Das neue Angebot des Schalke-Museums im Jahr 2010 findet seine Fortsetzung.
Am Mittwoch, den 14. April, stehen in der VELTINS-Arena Geschichten rund um den legendären Schalker Rechtsaußen Stan Libuda im Mittelpunkt. Getreu dem Motto der Veranstaltungsreihe: „90 Minuten – ein Abend unter Schalkern“. Anpfiff ist um 19.04 Uhr im Hospitality-Bereich „Tibulsky“, der über das Schalke-Museum (Treppenhaus 12) erreichbar ist. Ausreichend Pkw-Stellplätze sind auf dem Parkplatz P1 zu finden.
Bereits mit 17 Jahren hat Reinhard „Stan“ Libuda seinen ersten Profivertrag auf Schalke unterschrieben. Im August 1962 feierte er – damals noch in der Oberliga West – sein Debüt in königsblau. Er avancierte schnell zum Publikumsliebling und erhielt in Anlehnung an den englischen Fußballhelden Stanley Matthews, seinen Spitznamen „Stan“.
Klaus Fischer (in 295 Spielen 182 Tore), der mit Stan zwischen 1970 und 1976 auf Schalke spielte, erzählt aus seiner gemeinsamen Zeit mit dem 1996 verstorbenen Libuda. Ebenfalls an diesem Abend anwesend ist Schauspieler und Schalke-Fan Peter Lohmeyer, der für den Film „100 Schalker Jahre“ als Sprecher fungierte. Moderiert wird die Veranstaltung von Journalist Jörg Seveneick.
Anmeldungen sind per E-Mail unter museum@schalke04.de erwünscht. Eintritt: 5 Euro.