26.04.2010

Berlin in 24 Stunden


Zum Bundesliga-Spiel des FC Schalke 04 bei der abstiegsbedrohten Hertha boten wir 16-18 jährigen Jugendlichen eine Tour mit Übernachtung an. Ein Bulli fuhr am Samstag morgen in Gelsenkirchen-Bismarck ab. Die Fahrt verlief relativ kurzweilig (auch auf Grund des obligatorischen Quiz mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad), trotz eines Staus erreichte man pünktlich und ausgeschlafen das Ziel Olympiastadion. Dort gab man sich dem Spiel und dem glücklichen Ausgang hin, so dass wir uns nach dem Spielende in Richtung Jugendherberge aufmachte. Die Herberge ist sehr zentral gelegen, gegenüber des ehemaligen Klosters befinden sich die Ruinen des Lehrter Bahnhofes sowie das Tempodrom, eine traditionsreiche Berliner Veranstaltungshalle.
In der Herberge wurde das uns zur Verfügung stehende Zimmer in Beschlag genommen und sich auf den Abend vorbereitet. Erfrischt und sauber wurde dann der sagenumwobene Stadtteil Kreuzberg unsicher gemacht.
Am nächsten morgen wurde trotzdem pünktlich gefrühstückt, so dass man noch einige Stunden Zeit hatte, bei wunderbarem Sonnenschein Berliner Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Aufgrund der räumlichen Nähe wurde das Sony Center am Potsdamer Platz nur im vorbeigehen berücksichtigt, denn unser Ziel war das Brandenburger Tor, der Reichstag, sowie das Denkmal für die ermordeten Juden Europas.

Da wir leider noch ein lange Rückfahrt vor uns hatten, konnten wir nur einen Bruchstück von Berlin besuchen, aber das genügte für alle Teilnehmer um ein Rückkehr zum DFB-Pokalfinale 2011 ins Auge zu fassen. Die Rückfahrt verlief ähnlich wie die Hinfahrt, der Gewinner des Quiz (Martin D. aus Ge) konnte sich über einen wunderschönen Flummi als Hauptgewinn freuen, so dass man gegen 21 Uhr das Fanprojekt-Büro in Bismarck erreichte.