08.02.2010

Schalker Fanprojekt Kids on Tour nach Freiburg

Pädagogisch betreute Auswärtsfahrt mit bunten Rahmenprogramm

Auch in dieser Saison stand wieder eine Kids on Tour Fahrt mit Übernachtung auf dem Programm. Das Ziel dieser alkohol- und nikotinfreien Fahrt vom Schalker Fanprojekt führte die 45 Jugendlichen in das beschauliche Freiburg im Breisgau. Schon um 5 Uhr morgens machte sich der volle Reisebus vom Fanprojektbüro am Spieltag auf den Weg nach Freiburg, wo bereits im Vorfeld die Jugendherberge in direkter Stadionnähe samt Vollverpflegung gebucht wurde. Die Anreise gestaltete sich samt des Anschauens von DVD`s problemlos, sodass die Zimmer zeitig bezogen wurden und nach kurzem Fußweg der Gästeblock geentert werden konnte. Leider sahen die Jugendlichen keine zählbaren Erfolge, obwohl ja bekanntlich ein Tor gefallen ist, wodurch die Stimmung der Teilnehmer dennoch nicht gemindert wurde. Nach dem Spiel war das Ziel erneut die Jugendherberge, dort wartete bereits ein umfangreiches warmes Abendessen, welches sich alle Teilnehmer durch die lautstarke Unterstützung der Mannschaft im Block verdient hatten.

Historischer Stadtrundgang als Tagesabschluss

Im Anschluss an das Abendessen zog es die gesamte Gruppe in die historische Freiburger Innenstadt. Als letzten Programmpunkt sollten die Kids von einem Stadtführer in altertümlichen Gewand an allen Sehenswürdigkeiten durch die Stadt gelotst werden. Bei dem schummrigen Schein einer kleinen Laterne wusste der Stadtführer die ein oder andere spannende Geschichte über Bräuche und Rituale im alten Freiburg, wodurch den Teilnehmern spielerisch ausreichend Wissen zum Bundesligastandort Freiburg vermittelt wurde.
Kurz danach waren ausnahmslos alle Jugendlichen ob des langen Tages so müde, dass bereits um vor 24 Uhr Ruhe in der Jugendherberge vorherrschte, was sicher ein Novum an dieser Fahrt war.


Kniffliges Quiz und tolle Gewinne als fester Programmpunkt

Eine feste Größe bei den Kids-On-Tour-Fahrten ist das sehr beliebte Quiz auf der Hinfahrt, bei dem knifflige Fragen über Freiburg, den FC Schalke 04 und die vergangenen Partien zwischen dem SC Freiburg und dem FC Schalke 04 zu beantworten waren. Zudem gab es am Sonntag auch eine Stadt-Ralley bei der das historische Freiburg in Kleingruppen erkundet wurde und es verschiedene Fragen um die Stadtgeschichte zu beantworten gab. Wer bei dem vorabendlichen Stadtrundgang aufgepasst hatte, war hier nun klar im Vorteil.

Auf der Rückfahrt wurden dann die Gesamtsieger gekürt, wobei sich die Mädchen eindrucksvoll ganz vorne platzierten. So konnten die besten vier Teilnehmerinnen Ihre Preise entgegen nehmen, während die deutlich beeindruckten Jungen nur applaudieren durften.

Die nächste Kids-Tour wird die Reisegruppe in die Bayarena nach Leverkusen führen. Weitere Information dazu und zu anderen spannenden Projekten findet ihr regelmäßig auf unserer Honepage!