22.02.2010

S04 und BVB appellieren an Fans: Holt euch das Derby zurück!

Wenn Schalke 04 und Borussia Dortmund gegeneinander spielen, geht es zur Sache: sportlich auf dem Rasen und verbal auf den Rängen. Doch leider überschatten offene Feindseligkeiten und gewalttätige Auseinandersetzungen – längst nicht mehr nur am Spieltag – immer häufiger das stimmungsvollste Fußballspiel des Jahres im Revier.
Der S04 und der BVB sind sich einig: So kann und darf es nicht weitergehen! Ein „Kuschelderby“ will niemand – aber denjenigen, die aus Rivalität Feindschaft machen wollen, müssen die Clubs gemeinsam mit der überwiegenden Mehrheit der vernünftigen Fans unmissverständlich Grenzen setzen! Holen wir uns das Derby zurück, indem wir gemeinsam die Spielregeln einhalten, die wir alle als richtig erachten:

S04 und BVB fordern ihre Fans auf:
Übt keine Gewalt aus und droht diese auch nicht an!
Klaut und präsentiert keine gegnerischen Fanutensilien!
Unterlasst jegliche diskriminierenden und rassistischen Äußerungen und Gesänge
Toleriert kein Fehlverhalten, vor allem nicht in den eigenen Reihen!
Verzichtet auf Fanmärsche und konspirative Anreisen!
Lasst eure Pyrotechnik und Feuerwerkskörper zu Hause!
Vertraut der Kooperation zwischen den Vereinen und der Polizei!

Nur wenn diese Grundregeln gelten, bleibt das Duell zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 das, was es sein soll: das prickelndste Derby der Fußball-Bundesliga.