04.09.2009

Street-Soccer-Tour 2009 auf der Trendsportanlage der Zeche Consol!

Regen, Sonne, Regen, Sonne… So präsentierte sich am gesterigen Donnerstag das Wetter wärend
des NRW Street Soccer Turniers. Doch selbst das durchwachsene Wetter konnte die rund 90 Jungs
und Mädchen verschiedener Gelsenkirchener Schulen nicht am Fußball spielen hindern. Für das
leibliche Wohl der Teilnehmer wurden Säfte, Wasser und Kuchen bereitgestellt, wobei sich letzterer
so hoher Beliebtheit erfreute, dass kurzerhand noch reichlich Nachschub aufgetrieben werden
musste. Gespielt wurde auf Zwei 10×15 m großen mobilen Straßenfußballanlagen. Um den
integrativen und antirassistischen Grundgedanken des Fußballs ausdrücklich zu betonen, sollten die
Teams aus mindestens fünf Spielern und mindestens drei unterschiedlichen Nationalitäten bestehen.

Dank der Kooperation mit dem Dortmunder Fanprojekt, und dessen eigener Straßenfußball- und
Musikanlage, konnten jeweils Zwei Spiele gleichzeitig stattfinden. Ganz zu schweigen von der
organisatorischen Hilfe aus Dortmund, die den reibungslosen Ablauf des Turniers unterstützte.

Ein Highlight des gestrigen Tages war der Besuch des Schalke Profi Jermaine Jones, dessen
Ankunft sich schnell unter den Kids verbreitete. Als sich der Profi dann auch für Autogramme und
gemeinsame Fotos bereit zeigte, gab es für die Jungen und Mädchen kein Halten mehr. Trotz
einigem Gedränge bekam jeder sein Autogramm und geduldig erfüllte Jermaine Jones auch die
Fotowünsche mit Schülern, Lehrern und den beiden Schiedsrichtern, die gestern einen tadellosen
Job erledigten.

Zu sehen gab es aber nicht nur den Schalke Profi, sondern auch viele andere Ballkünstler. So
überzeugt

en die Teams durch fairen Sportsgeist, schnelles Passspiel und viele Tore. Unter großem
Applaus für alle Beteiligten fand anschließend die Siegerehrung mit Pokalübergabe statt. Bei den
Jungen war das Team Hamit Altintop der Gesamtschule Ückendorf das erfolgreichste. Die
Gesamtschule Buer- Mitte konnte bei den Mädchenmannschaften das Turnier für sich entscheiden.
Mit leeren Händen musste aber keiner nach Hause gehen, da für alle Teilnehmer noch ein
Überraschungsgeschenk bereit lag.

Auch in diesem Jahr stellte sich die NRW- Streettour wieder als gelungene Aktion der NRWFanprojekte
heraus und lässt uns gespannt auf das nächste mal warten. Fotos gibt es wie immer auf
unserer Homepage in der Galerie zu bewundern.