19.09.2009

NRW Fanprojekte tagen in Bochum

Das MORRIZZ war am 17. September Schauplatz für die Tagung der Fan- Projekte Nordrhein Westfalens. Vertreter aus den Städten bzw. Spielorten Aachen, Bielefeld, Bochum, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Köln, Leverkusen und Wuppertal fanden sich im VIP- Bereich des rewirpowerSTADION in Bochum ein.

Neben den organisatorischen Punkten, wie die Bundeskonferenz der Fan-Projekte und die Jubiläumsfeier der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fan-Projekte, standen die Themen „Stadionverbote“ und die „Einführung einer NRW-Freizeitliga“ auf der Tagesordnung. Die Fan-Projekte wollen sich weiterhin für eine hohe Sicherheit in Stadien, aber gleichzeitig auch für die faire Behandlung von Betroffenen einsetzen.

Bei ihren vielen gemeinsamen Fahrten zu Fußballspielen wurden die Sozialarbeiter aus diversen Projekten von jungen Fans auf eine NRW-Freizeitliga angesprochen. Das Fan-Projekt Duisburg hat sich des Themas angenommen und wird sich schon bald um die Spielansetzungen kümmern. Mit von der Partie sind Fans der Altersklassen U16 und U18.