Am vergangenen Freitag kam es im Fanladen der Schalker Fan-Initiative zum Aktionsabend gegen Homophobie. Zu Beginn der Veranstaltung wurde Sekt oder Orangensaft gereicht, während sich die Gäste des Abends schon in gemütlicher Atmosphäre auf den Abend einstimmen konnten. Nach einer Einführung von Jana Hansjürgen, Mitarbeiterin des mitorganisierenden, schwul-lesbischen Jugendzentrums „The Point“, wurden die unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema an Hand eines kurzen Filmes mit Zitaten gezeigt (unter anderem mit den sehr bekannten Aussagen von Christoph Daum und Maradona). Daraufhin wurden wichtige Passagen aus dem Leben des schwulen Fußballers Marcus Urban vorgetragen. Im Anschluß wurde die bereits vorher von Felix Magath und Josef Schnusenberg unterzeichnete Petition „Gegen Diskriminierung im Fußball“
symbolisch an den Verein, vertreten von Thomas Spiegel, in einem wunderschönen Rahmen überreicht. In einer weiteren gemeinsamen Aktionen werden wir ein von allen Spielern der aktuellen Schalker Mannschaft unterzeichnetes Poster dieses Abends für einen wohltätigen Zweck versteigern!
Insgesamt ein sehr runder und schöner Abend, an dem sich auch direkt der erste schwule Schalke-Fan Club zur Gründung entschlossen hat! Herzlich Willkommen!