05.05.2009

Bundestagsvizepräsidentin zu Besuch im Fanprojekt

Am Dienstag war die Bundestagsvizepräsidentin zu Besuch in Gelsenkirchen und hat sich mehrere in den Fussball involvierte Einrichtungen angeguckt. Los ging es mit einem Besuch der Ausschußsitzung „Sport & Sicherheit“ um 14 Uhr.

Der zweite Punkt auf der Tagesordnung war um 16 Uhr ein Besuch im Schalker Fanprojekt. Hier wurde Frau Göring-Ekhardt über die Arbeit und die Arbeitsmethoden der sozialpädagogischen Fanarbeit informiert, diese wurden anschaulich mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation dargestellt. Im Anschluss wurden die Büroräume der Schalker Faninitiative gegen Rassismus in der Stadtmitte besucht, danach ging es zum letzten Tagungspunkt über:

Eine Diskussionsrunde über Zivilcourage im Fanblock im stadt.bau.raum. in der Feldmark.

Hier wurde mit meheren Fanprojektvertretern, örtlichen Politikern und Fanszenemitgliedern sachlich debattiert. Im Mittelpunkt standen Themen wie Homophobie im Fussball, Vergabepraxis von Stadionverboten und Zivilcourage bei rassistischen Äußerungen im Fanblock.

Leider war die Abendveranstaltung eher spärlich besucht, dennoch ist eine fruchtbare Diskussion entstanden!