30.04.2009

Sommertrainingslager in Herzlake

Nach drei Aufenthalten in Österreich findet das Schalker Sommertrainingslager in diesem Jahr wieder in Deutschland statt: Von Montag, den 6. Juli, bis zum Samstag, den 11. Juli, werden sich die Knappen in Herzlake auf die kommende Saison vorbereiten.
Die Königsblauen beziehen im Hotel „Aselager Mühle“ Quartier. „Mit Rücksicht auf unsere vielen Fans haben wir uns entschieden, unser Trainingslager in diesem Sommer in heimischen Gefilden durchzuführen“, erklärte Schalkes Vereinsvorsitzender Josef Schnusenberg. „Das andere wichtige Kriterium bei der Entscheidung für Herzlake waren die hervorragenden Bedingungen, die unsere Mannschaft dort vorfindet, ob es nun Trainingsplätze, Laufstrecken oder Unterbringung sind.“ Schmunzelnd fügte Schnusenberg hinzu: „Harte Arbeit gehört dort ja bekanntlich zum Programm. Nicht umsonst haben Fußballer den Ort einst ‚Schmerzlake‘ getauft.“

Während des fünftägigen Aufenthalts ist ein Testspiel geplant. Hier sind lediglich noch letzte Details zu klären. Zwei Partien bis zur Ankunft in Niedersachsen sind bereits terminiert: Am Dienstag, den 30. Juni, ist Schalke 04 im Dünnefeldstadion in Meschede zu Gast, wo man auf eine Hochsauerlandkreis-Auswahl trifft. Der Anstoßtermin wird noch festgelegt.

Am Samstag, den 4. Juli, treten die Knappen um 15.30 Uhr im Stadion Hohenhorst in Recklinghausen gegen die von Eurofighter Olaf Thon betreute „Victoria Nationalelf“ – eine Auswahl von ambitionierten Amateurkickern – an.