09.04.2009

Schalke 04 für Fanverstöße verurteilt

Schalke 04 für Fan-Verstöße verurteilt

Der FC Schalke 04 ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball Bundes wegen verschiedener Fan-Verstöße zu einer Geldstrafe verurteilt worden. 8000 Euro müssen die Königsblauen bezahlen.

Beim Heimspiel gegen den Hamburger SV wurden in der VELTINS-Arena durch HSV-Fans bengalische Feuer entfacht. Beim Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld wurde im Schalker Fanblock eine Rauchbombe gezündet und auf das Spielfeld geschleudert. Darüber hinaus wurden beim Heimspiel gegen den 1.FC Köln nach einer Freistoßentscheidung Gegenstände auf den Platz geworfen.

Diese drei Vorkommnisse fasste das DFB-Sportgericht in seinem Urteil zusammen. „Zwei der Täter konnten bereits ermittelt werden“, erklärte Volker Fürderer, Sicherheitsbeauftragter des FC Schalke 04, „an sie wird die Strafe weitergegeben. Außerdem erhalten sie ein bundesweites Stadionverbot.“

Quelle:www.schalke04.de