27.04.2009

Bericht der Kids-Übernachtungs-Tour nach München

München ist weit weg, zu weit weg für eine Kids Tour, doch fast alle mehr oder weniger nahe gelegen Bundesligastandorte sind in den letzten Jahren mit dem Schalker Fanprojekt angesteuert worden. Zu Beginn der laufenden Saison haben die Fanprojektmitarbeiter die Jugendlichen gefragt, wo sie denn gerne mal hinfahren würden und ein Besuch der Allianz-Arena stand ganz oben auf der Wunschliste. Warum nicht, nur eine Tagesfahrt war auf Grund der Entfernung schwer zu realisieren, weswegen sich das Schalker Fanprojekt bereits zu Beginn der Saison ausreichend Gedanken um die Gestaltung einer Kids Tour zum Auswärtsspiel nach München gemacht hat. Kurzerhand wurde die Jugendherberge in Dachau zur Übernachtung gebucht und das weitere Rahmenprogramm geplant!

Um 5 uhr morgens machte sich der volle Reisebus vom Fanprojektbüro in Bismarck auf den Weg gen München. Die zum größten Teil, wegen der frühen Abfahrt, doch eher müden Jugendlichen hatten zu Beginn der Fahrt noch die Möglichkeit ein bisschen Schlaf und Kraft zu tanken, was sich für den späteren Stadionaufenthalt als sehr dienlich herausstellte. Die weitere Anreise gestaltete sich problemlos, ohne Stau erreichte man zeitig die Allianz-Arena, noch schnell ein Gruppenfoto geschossen und ab ins Stadion, natürlich nicht ohne vorher das obligatorische Quiz ausgefüllt zu haben, welches sich diesmal auf 8 DinA 4 Seiten streckte. An dieser Stelle möchten wir uns stellvertretend für die Jugendlichen bei Volker Fürderer, Geschäftsführer von Schalkes Tochtergesellschaft Ticket & Secure bedanken, der uns freundlicherweise die Eintrittskarten für das Spiel zur Verfügung gestellt hat. Im Stadion erlebten alle Teilnehmer den ersten Schalker Sieg in der Allianz-Arena und der gesamte Gästeblock freute sich im Kollektiv enthusiastisch. Was für ein Erlebnis bei super Fußballwetter, das Spiel wird sicherlich allen Teilnehmern noch in guter Erinnerung bleiben.

Im direkten Anschluss an das Spiel ging es im Reisebus ins 20 km entfernte Dachau, wo in der Jugendherberge bereits typisch bayrisches Abendessen angerichtet worden ist. Beim Essen wurde nebenbei die Zimmerbelegung geregelt und als die Betten alle bezogen waren machte sich die komplette Gruppe auf zum Stadtrundgang, welcher mit Eis und Pizza versüßt wurde.

Das Abendprogramm in der Jugendherberge konnten die Kids frei gestalten, zu Verfügung stand ein Kickertisch, sowie ein Tischtennisraum. Ein großer Teil der Gruppe zog es allerdings vor bei Erfrischungsgetränken das Aktuelle Sportstudio zu gucken, schließlich wollten alle noch einmal den Traumsieg der Schalker Knappen sehen. Um 24 Uhr war auch für die letzten Teilnehmer Matratzenhorchdienst angesagt, denn schließlich stand für Sonntag noch ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung – der Besuch der nahegelegenen KZ-Gedenkstätte in Dachau!

Nach ausgiebigem Frühstück und gepackten Lunchpaketen für den Rest des Tages verließ die Reisegruppe gestärkt die wirklich moderne Jugendherberge in Dachau! Nach kurzer Fahrt erreichte der Fanprojekt Bus die KZ-Gedenkstätte in Dachau, wo es darum ging, die Kids über ein ganz dunkles Kapitel der deutschen Geschichte aufzuklären. Zwei wirklich gut geschulte Guides führten die in zwei Gruppen geteilte Reisegruppe professionell durch die Gedenkstätte, die Jugendlichen lauschten aufmerksam den Worten der Guides und konnten ebenso durch bereits in der Schule erlangtes Wissen glänzen, sowie ihr Wissen durch Fragen erweitern. Die KZ-Gedenkstätte in Dachau zeigt anschaulich was in der NS-Zeit für Verbrechen an vor allem jüdischen Menschen und Regime-Gegnern im Namen der Hitler Diktatur begangen worden sind. Für die Jugendlichen sicher ein beeindruckendes Erlebnis von dem sie hoffentlich einige Eindrücke in Erinnerung behalten, viele zeigten sich bedrückt aber durchaus interessiert.

Nach dem Besuch in der Gedenkstätte ging es zurück ins schöne Ruhrgebiet, als wir spät abends Gelsenkirchen erreichten waren alle totmüde, aber um einige Erfahrungen reicher und das wichtigste:

Alle haben jetzt schon einmal einen Auswärtssieg in München gegen die Bayern gesehen!

Fazit der Tour: to be continued…Bilder in der Galerie!