13.03.2009

Zeitung und Schule – sprich: „ZeuS“ am Montag zu Besuch im Fanprojekt

Verein und Fanarbeit – eine wichtige Allianz gegen Gewalt

In den 1980er Jahren war es oft ein Thema: Ausschreitungen in Fußballstadien. Doch das war gestern, mittlerweile konnte dieses Problem aus den Stadien verbannt werden, was nicht zuletzt an der intensiven Fanarbeit und an der engen Verknüpfung von Vereinen und Fanprojekten liegt. In der Veltins-Arena auf Schalke haben wir keine Probleme mit dem Thema Gewalt, bei uns stehen der Spaß am Spiel und das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.

Doch der Einsatz für einen gewaltfreien Fußballsport ist nur ein Teilaspekt der Fanarbeit. Das Angebot des Schalker Fanprojektes beschränkt sich nicht nur auf die Spieltage, auch in der verbleibenden Zeit werden Sport- und Freizeitangebote gemacht, über diese Arbeit werden euch Verantwortliche berichten. Darüber hinaus erfahrt Ihr, dass der FC Schalke 04 mit seinem Hauptsponsor im Rahmen der Initiative „Gib Gas gegen Gewalt“ nicht nur im näheren Umfeld Gelsenkirchens seiner sozialen Verantwortung nachkommt. Außerdem bekommt ihr die exklusive Gelegenheit mit einem Schalker Profi all die unterschiedlichen Facetten der Fanarbeit zu diskutieren.

Zeus Koordinatorin KatrinHerbstreit (FC Schalke 04)
Zeus Koordinatorin Katrin Herbstreit (FC Schalke 04)