12.02.2009

NRW Street Soccer ´09

Nach der erfolgreichen Durchführung der NRW-WM Streettour 2005/2006 („Die Welt zu Gast bei Freunden“) haben die Fan – Projekte NRW ein Straßenfußballkonzept entwickelt, das unter dem Arbeitstitel „NRW-Streettour 2007″ in den jeweiligen Standorten umgesetzt wurde. Auch in diesem Jahr, 2009, findet die „NRW-Streettour“ statt.

Das Motto der diesjährigen Tour lautet: „Kick Racism Out“
Kick Racism Out
Es gilt die Möglichkeiten, die der Fußball uns bietet zu nutzen und ein klares Zeichen gegen Rassismus zu setzen.
Unser Fanprojekt, das Fanprojekt Bochum und das Fanprojekt Dortmund kooperieren mit dem Ministerium für Generationen, Familie, Frauen u. Integration für dieses Projekt.
Um den integrativen und antirassistischen Grundgedanken des Fußballs ausdrücklich zu betonen, sollen die Teams (ca. 5 bis 6 Spieler) mindestens 3 unterschiedliche Nationalitäten aufweisen. Das Teilnehmerfeld setzt sich aus SchülerInnen der Sekundarstufe I der Gelsenkirchener Schulen zusammen.
Das Turnier findet parallel auf zwei mobilen, 15 x 10 m großen Straßenfußballanlagen, die aus Aluminium- und Kunststoffbanden bestehen, statt.
Eingerahmt wird die Veranstaltung von einem attraktiven jugendtypischen und fußballspezifischen Programm (Besuche durch Bundesligaspieler, Torwandschießen, Kickerturniere, Geschwindigkeitsmessanlage).
Alle Beteiligten freuen Sich auf eine sportlich faire Veranstaltung in dem das Miteinander im Mittelpunkt steht. Zusätzlich wird durch die kulturelle Vermischung der Teams ein deutliches Zeichen gegen Rassismus gesetzt und die Fußballbegeisterung somit positiv genutzt.