06.01.2009

Review Weihnachtsmarktstand

Der Stand auf dem Weihnachtsmarkt in der Gelsenkirchener Innenstadt war ein voller Erfolg. Morgens um halb zehn öffneten die Fanprojektler zusammen mit den Ultras Gelsenkirchen die Bude, die noch ein bisschen festlicher geschmückt war als im letzen Jahr. War in den Morgenstunden die Besucherresonanz noch etwas spärlich, so wurde es um die Bude mit voranschreiten der Uhrzeit doch immer voller. Neben selbstgebackenen Plätzchen und Waffeln gab es auch dieses Jahr wieder heißen Kakao und alkoholfreien Punsch, zudem auch noch eine kleine Tombola. Zu gewinnen gab es Merchandise Artikel von Schalke 04, den Ultras Gelsenkirchen und dem Schalker Fanprojekt.

Besonders erfreulich war die Besucherresonanz, was sich auch am Abend in der Kasse widerspiegelte. Da ein Großteil der aktiven Fanszene der Einladung nachkam und eine Waffel oder ein Heißgetränk konsumierte konnte man Einnahmen von knapp über tausend Euro verbuchen, womit der Erfolg des letzten Jahres noch getoppt werden konnte! Über jeweils 500 Euro können sich die Kinder & Jugendpsychiatrie Gelsenkirchen und die örtliche Drogenberatungsstelle freuen. Mit diesen Spenden will die Fanszene ihr soziales Bewusstsein in einer vom Strukturwandel geprägten Stadt verdeutlichen und auch in diesem Jahr wieder Verantwortung übernehmen. Schön wäre es, wenn der Stand auf dem Weihnachtsmarkt ein festes Ereignis werden könnte, denn die Erfahrung der letzten beiden Jahre haben uns positiv bestätigt.

Ein besonderer Dank gilt allen Keks- & Waffelteigspendern – die übrig gebliebenen Kekstüten wurden am folgenden Montag der Gelsenkirchener Tafel gespendet, auch hier konnte noch einigen Gelsenkirchener Bürgern eine vorweihnachtliche Freude gemacht werden. Fotos von der Scheckübergabe folgen in Kürze.